Die Schüler/innen der Schillerschule Münsingen wollten mehr Ganztagsangebote als die personelle und finanzielle Situation der Schule hergab und übernahmen einen großen Teil der Arbeit und Verantwortung
Die Schüler/innen der Schillerschule Münsingen wollten mehr Ganztagsangebote als die personelle und finanzielle Situation der Schule hergab und übernahmen einen großen Teil der Arbeit und Verantwortung
Projektdaten
Klassenstufen:
alle
Anzahl der Schüler/innen:
–
Anzahl der Lehrer/innen:
–
Fachbereiche:
alle
Wochenstunden:
–
Das Projekt
In unserem Arbeitsbereich „Schüler für Schüler“ übernehmen Schüler/innen Angebote für andere Schüler. So übernehmen einige zum Beispiel die Hausaufgabenbetreuung, beaufsichtigen den Ruheraum, und sie bieten in der Mittagspause beispielsweise Spiele auf dem Schulhof an. Sie kochen für ihre Mitschüler/innen die Mittagsmahlzeiten, organisieren unseren Sport- und Spieletag und erklären und üben mit anderen den Ablauf der Klassen- und Schulsprecherwahl. Konflikte werden in der Schüler-Streitschlichtung besprochen und geklärt.
Der Auslöser
Entstanden ist unser Projekt aus der Unzufriedenheit der Schülerschaft mit den bisher bestehenden Angeboten, vor allem im Bereich der Ganztagsbetreuung. Der Mangel an personellen und finanziellen Mitteln führte in einem demokratischen Prozess zu dem Ergebnis, dass die Schüler/innen nun selbst helfen, diese bestehenden Mängel zu beheben.
Der Weg
Hauptauslöser für unser Projekt waren der Start des Ganztagsbetriebs sowie die Mitarbeit in einem BLK-Demokratieprojekt. Durch den jährlichen Ausbau des Ganztagsbetriebs konnte das Projekt entstehen und wird kontinuierlich erweitert. Die Aktivitäten des Projekts „Schüler für Schüler“ werden durch den neuen Bildungsplan für Hauptschulen in Baden-Württemberg unterstützt. Die Besonderheiten liegen in unserer demokratischen Vorgehensweise: Ohne die Mitbestimmung der Schüler/innen würde sich keine derart große freiwillige Mitarbeit ergeben. Sie übernehmen ein hohes Maß an Verantwortung. Der Förderverein ist ein Teil des Projekts, durch ihn werden die Eltern in die Schularbeit mit einbezogen.
Probleme und Lösungen
Die Lehrer und Lehrerinnen müssen viel Geduld und Unterstützung aufbringen. Die Schüler/innen benötigen einerseits Hilfe im aktiven Handeln und müssen andererseits bei Misserfolgen neu motiviert werden. „Manche Ergebnisse wären schneller erreicht, wenn allein die Lehrer daran gearbeitet hätten.“
Blitzlicht
Schüler/innen aus den 8. Klassen organisieren den Sport- und Spieletag. Für die Vorbereitungen wird fast ein ganzes Schuljahr benötigt. Es werden Umfragen gestartet und ausgewertet, Kontakte mit Vereinen und Sporteinrichtungen geknüpft, Stationen müssen eingeteilt und geleitet werden, und im nächsten Jahr müssen die Ehemaligen die neuen Achtklässler/innen einweisen.
Schule
Schulname
Schillerschule Münsingen
Schulart
Hauptschule mit Werkrealschule
Schulangebote
teilgebunden
Schulanschrift
Schillerschule Schillerstr. 38 72525 Münsingen Tel. 07381-30 30
E-Mail
Schillerschule.muensingen@t-online.de
Anzahl der Schüler/innen
320
Anzahl der Lehrer/innen
30
Ansatz der Schule
–
Zeitstruktur
Mo–Do: 7.40–15.35 Uhr Fr: 7.40–12.45 Uhr
Programme der Schule
BLK-Programm; ESF-Projekt zur Förderung und Betreuung von Aussiedlerjugendlichen; Arbeitskreis „Demokratisches Lernen“ des Schulamtes Reutlingen; Bildungsbedarfsmanagement der Universität Tübingen
Sozialraum der Schule
kleinstädtisch; viele Fahrkinder; Wohnungsbauschwerpunkt mit ca. 2000 Aussiedler/innen
Zusammensetzung
Brennpunktschule mit besonderen pädagogischen Herausforderungen; sehr hoher Migrationshintergrund
Referenzen
Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.