"Sich selber kennen"

Schüler der Regionalen Schule in Karlshagen treffen sich, um zusammen über Kompetenzen zu forschen und diese zu verstehen. Kompetenzen und Qualifikationen, als Ergebnis ihres Lernens an der Schule, werden bei jedem reflektiert und sprachlich an das eigene Selbstbild geknüpft.

Projektdaten

Klassenstufen:
9

Anzahl der Schüler/innen:
24

Anzahl der Lehrer/innen:
1

Fachbereiche:
Arbeit-Wirtschaft-Technik

Wochenstunden:
2

Das Projekt

Der medial gestützte Kurs „Bewerbung-Online“ soll die Schüler spielerisch und mit Metaplan an die eigenen Fähigkeiten heranführen, Meilensteine in der Schullaufbahn, sowie besondere Interessen und Eigenschaften seiner Persönlichkeit aufdecken helfen. Das erklärte Ziel ist, dass jeder Schüler soviel wie möglich über sich zusammenträgt, um aus diesem Material ein interessantes Selbstbild zusammenzustellen und eine Homepage darüber aufzubauen.

Der Auslöser

In der 9. Klasse ist das Thema aktuell. Bereits in dieser Klassenstufe müssen die Schüler darüber nachdenken, wie sie sich am besten bewerben. Das Raster für die erfolgreiche Bewerbung wird in Arbeit/Wirtschaft/Technik bereits ausgiebig besprochen oder „durchgenommen“. Als Ergebnis erhalten die Schüler einen guten Überblick über den Vorgang einer schriftlichen Bewerbung und wie ungefähr ein Bewerbungsgespräch verläuft. Jetzt soll das Internet als neue Quelle zur Selbstdarstellung genutzt werden. Mit der persönlichen Webseite beweist der Bewerber nicht nur Selbstkompetenz, sondern auch Medienkompetenz.

Der Weg

1. Selbstbild entwickeln Zusammenstellung aus eines schriftlichen Selbstbildes Gliederung des Selbstbildes:  Editorial (Präambel)  Biographie  Eigenschaften (Stärken)  Vorhandene Qualifikationen (Kompetenzen)  Meilensteine der schulischen Laufbahn  außerschulisches Engagement  Interessen 2. Bewerbungsportfolio (Druck) Aufbau einer graphisch gestalteten Bewerbungsmappe Zusammenstellung des Selbstbildes in Kombination der Fotoportraits 3. Veröffentlichung (Online) Aufbau einer Internetseite zur Veröffentlichung des Selbstbildes Zusammenstellung des Selbstbildes in Kombination der Fotoportraits

Probleme und Lösungen

Schüler der 9. oder 10. Klasse können, über das gewohnte Bewerbungsprocedere hinaus, die Chance nutzen und ein Online-Portfolio über die persönlichen Fähigkeiten, Lernerfahrungen, Interessen und Eigenschaften aufbauen. In dieser Weise haben die Schüler eine neue Gelegenheitsstruktur sich selbst zu erfahren, darzustellen und die eigenen Stärken intensiver zu erkennen. Durch die unterschiedlichen Methoden, wie zum Beispiel der „Brief an mich selbst“, waren die Schülerinnen und Schüler in ungewohntem Ausmaß mich sich selbst beschäftigt. Da in anderen Lernzusammenhängen (z.B. im Mathematikunterricht) nicht auf die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf die eigene Persönlichkeit Bezug genommen wird, gab es lediglich fragmetarische Vorstellungen zu den Stärken des eigenen Selbst. Unsicherheiten wurden durch „Störungen“ kompensiert. Ängste wurden durch Verweigerung deutlich. Es bedurfte einer geduldigen und sensiblen Begleitung durch die Lehrkraft. Wäre der Kurs nur über eine kurze Zeit verlaufen, wären aus den obenbenannten Gründen die Wiederstände nicht vollständig abgebaut worden. Erst nach drei Monaten waren die Jugendlichen in der Lage angemessen auf die eigene Persönlichkeit zu reflektieren.

Blitzlicht

Das Internet nutzen! „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“ (Ewald Balser) Mit diesem Zitat unterstreicht Jan, Realschüler an der Regionalen Schule Karlshagen, seine Online Bewerbung.

Schule

Schulname
"Heinrich Heine" Schule Karlshagen

Schulart
Haupt- und Realschule (Regionale Schule"

Schulangebote
teilgebundene Ganztagsschule

Schulanschrift
„Heinrich Heine“ Schule Karlshagen Ostseebad Karlshagen 17449 Karlshagen Schulstraße 4

E-Mail
http://www.heinrich-heine-schule-karlshagen.de/kontakt.htm

Anzahl der Schüler/innen
260

Anzahl der Lehrer/innen
12

Sonstiges pädogogisches Personal
2

Ansatz der Schule
Wir pflegen eine von gegenseitiger Achtung und Vertrauen geprägte Schulatmosphäre, schaffen damit Freude am Lernen und lehren und leben Werte nachhaltig. Wir haben feste Regeln und Normen. Wir gestalten einen lebensnahen und qualitätssichernden Unterricht, der jeden Schüler fördert und fordert. Wir nutzen unsere guten schulischen Bedingungen, wirken gesundheitsfördernd und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Pausengestaltung. Wir bereichern unser Ganztagsschulangebot durch Einbeziehung zahlreicher regionaler Kooperationspartner und ermöglichen eine individuelle Freizeitgestaltung. Wir begleiten und unterstützen unsere Schüler langfristig und praxisnah bei der Berufsorientierung. Wir haben ein zeitgemäßes Schulmanagement. Wir sind ein engagiertes qualifiziertes Kollegium, das sich mit seiner Schule identifiziert und sie nach außen präsentiert.

Zeitstruktur
8.00 Uhr – 16.00 Uhr

Modellversuche der Schule
BLK-Modellversuch „Demokratie leben und Lernen“

Sozialraum der Schule
Ländlicher Bereich

Zusammensetzung
kaum Migration

Referenzen

Beratung und BegleitungDas Projekt wurde durch das Staatliche Schulamt Greifswald wöchentlich medienpädagogisch und projektdidaktisch begleitet.

Autoren

  • Staatliches Schulamt Greifswald