Projekt Schulfest

Seit 1992 führen wir traditionell unser Schulfest durch. Es stellt eine Leistungsschau aller Bereiche unserer Schule dar. In einem ca. 2-3-stündigem Programm geben Schüler einen Einblick in ihr Können. Im Laufe eines Schuljahres werden die entsprechenden kulturellen Beiträge in den Arbeitsgemeinschaften und im Unterricht erarbeitet. Während eines Castings erfolgt eine Vorauswahl der besten Beiträge.

Projektdaten

Klassenstufen:
Klassenstufen 7- 13Jährlich sind ca. 150 Schüler am Programm und weitere 50 an der Vorbereitung de

Anzahl der Schüler/innen:
Jährlich sind ca. 150 Schüler am Programm und weitere 50 an der Vorbereitung des Bühnenbildes, an de

Anzahl der Lehrer/innen:
Jährlich sind ca. 150 Schüler am Programm und weitere 50 an der Vorbereitung des Bühnenbildes, an de

Das Projekt

Die Vorbereitung erfolgt während der ganztägigen Betreuung vorrangig in den Arbeitsgemeinschaften. Zeitnah zum eigentlichen Programm findet für einzelne Lerngruppen Projektunterricht (ca. 5-6 Stunden) statt Mit dem Projekt möchten Schüler ihr Betätigungsfeld in der ganztägigen Betreuung vorstellen und einen erreichten Leistungsstand in der Öffentlichkeit demonstrieren. Das Fest ist ein schulisches Highlight in der jährlichen Arbeit und ein kultureller Höhepunkt für Schüler, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in der Region. Alle teilnehmenden Schüler profitieren davon, da sie einen erheblichen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung leisten. Für die Schule ist das Projekt ein Beitrag zur Öffnung. Eltern können Anteil an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder nehmen. Als Rahmen zum Programm zeigen Schüler aus anderen Bereichen des schulischen Lebens, was sie im Laufe eines Schuljahres erreicht haben. So präsentieren die Arbeitsgemeinschaften aus dem Kunstbereich ihre Exponate in Ausstellungen. Die Schüler aus den Bereichen Kochen/Backen und Hauswirtschaft sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Der Auslöser

Auslöser für das Projekt war 1992 die Notwendigkeit, Schule nach außen zu präsentieren, sich in der neu gegründeten Schullandschaft zu etablieren und damit den Ruf der Gesamtschule zu verbessern. Einige Kollegen aus den Fachbereichen Musik, Kunst und Deutsch haben sich damals gemeinsam mit der Schulleitung zusammen gefunden und die Idee eines Schulfestes geboren. Anfänglich wurden alle Schüler in einer Projektwoche an der Vorbereitung dieses Höhepunktes beteiligt. Mit der wachsenden Schülerzahl waren Projekttage für alle nicht mehr überschaubar. Deshalb wurde die Vorbereitung in die Arbeitsgemeinschaften verlagert und nur noch für einzelne Lerngruppen Projektunterricht zeitnah zum Fest durchgeführt. Dass unser Schulfest ein Highlight in der jährlichen Arbeit ist, beweisen die Besucherzahlen. Anfänglich fand die Veranstaltung in unserer Aula statt. Es konnten 150 Karten verkauft werden. Im zweiten Jahr mussten zwei Veranstaltungen stattfinden, weil die Karten nicht reichten. Seit zwei Jahren weichen wir in den benachbarten Spreepark aus, da dort mit über 300 Plätzen mehr Kartenwünsche erfüllt werden können. Die Einnahmen aus dem Schulfest werden jährlich für ein soziales Projekt gespendet.

Schule

Schulname
Albert-Schweitzer-Gesamtschule Beeskow

Schulart
Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe-Ganztagsschule

Schulanschrift
Schulstraße 1 15848 Beeskow

E-Mail
asg.beeskow@t-online.de

Anzahl der Schüler/innen
649

Anzahl der Lehrer/innen
53

Sonstiges pädogogisches Personal
1 Schulsozialarbeiterin, 2 Musikpädagogen, 2 Mitarbeiter mit sonderpädagogischer Ausbildung

Ansatz der Schule
Integration, soziales Lernen

Zeitstruktur
Montag – Donnerstag: 7:50 – 15:35 Uhr Freitag: 7:50 – 13:45 Uhr Rhythmisierte Stundentafel

Netzwerke der Schule
Netzwerk Ganztagsschule im Land Brandenburg, Netzwerk für gesundheitsfördernde Schule im Land Brandenburg OPUS 2000 Beteiligung an Programmen: Sokrates, Mediation, Streitschlichtung, MINT, BLK Sinus

Wettbewerbe der Schule
-Ost-West Sprache (Sonderpreis des Bundespräsidenten), -Zukunft ohne Vergessen (beides gemeinsam mit der Partnerschule aus Kamen/NRW) -Planspiel Börse

Sozialraum der Schule
Kleinstädtisch mit angegliedertem ländlichen Raum

Zusammensetzung
In unserer Schule lernen sowohl Schüler mit dem Ziel allgemeine Hochschulreife, Realschulabschluss als auch Hauptschulabschluss. Wir haben Integrationsklassen mit Lernbehinderten, Legasthenikern und Schülern mit Dyskalkulie. In allen Klassen befinden sich auch Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten. Der Migrationshintergrund spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Besonderheiten
Ganztagsschule seit 1992, Namensverleihung „Albert Schweitzer 1997 Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage seit 1998 Trainingsraumprogramm für verhaltensauffällige Schüler Projekt Schule-Wirtschaft Kooperationen mit dem Rouanet-Gymnasium Beeskow, der BTU Cottbus Partnerschule in Sulecin/Polen

Autoren

  • Sylvia Vonderlind