Ganztagsschulkongress 2009

Der 6. Ganztagsschulkongress des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung fand vom 11. bis zum 12. Dezember 2009 in Berlin statt. Der Kongress stand unter dem Motto „Raum für mehr – Qualität an Ganztagsschulen“ und verwies auf den Raum als dritten Pädagogen. Architektur schafft, gestaltet und gliedert Raum. Pädagogik füllt den Raum mit Leben und will ihn zu einem guten Lern- und Lebensort, zu einem erweiterten Handlungsraum für Kinder und Jugendliche entwickeln.

Eva Luise Köhler im Gespräch mit Kongressteilnehmern

 

„Qualität und Nachhaltigkeit“

Ganztägiges Lernen bietet Spielräume, um sich der Herausforderung, Schule zu einem Lern- und Lebensort zu entwickeln, zu stellen und somit einen breiteren Qualitätsbegriff mit Leben zu füllen. Der Kongress bot praxisrelevante Impulse zu Themen wie Personal- und Schulmanagement, Lernkultur, Schulkultur und Qualitätsentwicklungsinstrumenten, ermöglichte aber auch den länderübergreifenden Austausch zu Kooperationskonzepten und Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie außerschulischen Partnern .

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ganztagsschulen mit ihren Partnern aus kommunalen Einrichtungen, Schulverwaltungen und Verbänden sowie aus den regionalen Serviceagenturen „Ganztägig lernen“ präsentierten und diskutierten in diesem Rahmen ihre Erfahrungen: gelungene Praxisbeispiele, aber auch Beispiele beginnender Entwicklungen. Der Kongress war erneut ein Forum für Begegnung, Austausch und Weiterlernen, damit „Qualität und Nachhaltigkeit“ nicht in theoretischer Begrifflichkeit verharrt, sondern vielerorts in der Praxis gemeinsam umgesetzt und gelebt wird.

Das Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“, welches seit 2003 fast 7000 Schulen beim Auf- bzw. Ausbau des Ganztags unterstützt hat und zum Ende des Jahres 2009 ausgelaufen ist, warf während des Kongresses einen Blick zurück und zeigte auf, wie bauliche Maßnahmen als „dritter Pädagoge“ wirken können.

Vortrag: Woran erkennt man die Qualität einer Ganztagsschule?

Rückblick auf den Ganztagsschulkongress 2009

Eine ausführliche Reportage vom Ganztagsschulkongress 2009 finden Sie hier.