Die Integrierte Gesamtschule Delmenhorst sieht es als ihre zentrale Aufgabe, Schülerinnen und Schüler im Klassenverband differenzierend und ermutigend zu fördern und fordern
Die Integrierte Gesamtschule Delmenhorst sieht es als ihre zentrale Aufgabe, Schülerinnen und Schüler im Klassenverband differenzierend und ermutigend zu fördern und fordern
Projektdaten
Klassenstufen:
5-10
Anzahl der Schüler/innen:
190
Anzahl der Lehrer/innen:
18
Fachbereiche:
Englisch, Naturwissenschaften, Musik, Kunst, Deutsch, Mathematik, allgemeine Lernvoraussetzungen
Wochenstunden:
33
Das Projekt
Kinder mit Lernschwierigkeiten in Teilbereichen werden in der Regel nicht aus dem Klassenverband herausgenommen. Durch binnendifferenzierte Lernangebote wird der Förderunterricht auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Besondere Trainingsangebote lassen sich in den Unterrichtsablauf der gesamten Klasse integrieren. So verbleiben alle Schüler/innen im Klassenverband. Sämtliche Angebote erfolgen zusätzlich zum Klassenunterricht, zusätzliche Förderangebote gibt es in den Bereichen Deutsch, Mathematik sowie allgemeine Lernvoraussetzungen. Für leistungsstarke Schüler/innen ist die Schwerpunktbildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Englisch (mündet in ein bilinguales Sachfach ab Klasse 7) und Ästhetik vorgesehen; außerdem gibt es zusätzliche Lernangebote zu dem gewählten Schwerpunkt.
Der Auslöser
Heterogene Lerngruppen erfordern unterschiedliche Lernangebote. Als Schule, die Heterogenität wünscht, mussten wir die unterschiedlichen Neigungen und Begabungen der Kinder durch ein entsprechendes Unterrichtskonzept berücksichtigen.
Der Weg
Mit Gründung unserer Schule im Jahre 1994 wurde das Förderkonzept sofort umgesetzt. Zunächst fand die zusätzliche Förderung in den Jahrgängen 5–8 statt, inzwischen wird sie in den Jahrgängen 5 und 6 gebündelt. Die Schwerpunktbildung entwickelte sich in den vergangenen vier Schuljahren. Mit diesen Angeboten sollen besonders die leistungsbereiteren Schülerinnen und Schüler angesprochen werden, ohne die Klassenverbände aufzulösen.
Probleme und Lösungen
Problematisch sind in erster Linie die Stundenkürzungen, die nur schwer aufzufangen sind. Um einen angemessenen Unterrichtsstandard über den ganzen Tag aufrechtzuerhalten, bedarf es entsprechender Stundenzuweisungen.
Schule
Schulname
Integrierte Gesamtschule Delmenhorst
Schulart
Integrierte Gesamtschule
Schulangebote
gebunden
Schulanschrift
Integrierte Gesamtschule Delmenhorst Pestalozziweg 88 27749 Delmenhorst
E-Mail
sekretariat@igs-delmenhorst.de
Anzahl der Schüler/innen
780
Anzahl der Lehrer/innen
65
Sonstiges pädogogisches Personal
1 Sozialpädagoge
Ansatz der Schule
keine Benotung bis einschließlich Jahrgang 8; Integration von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Arbeitsplanarbeit der Jahrgänge 5–10
Zeitstruktur
Mo–Do: 8–16 Uhr, Fr: 8–13.10 Uhr
Programme der Schule
Comenius
Sozialraum der Schule
städtisch
Besonderheiten
Projekt „Rauchfreie Schule“
Referenzen
Das Projekt wurde als gutes Praxisbeispiel auf dem 1. Ganztagsschulkongress 2004 vorgestellt. Die Nominierung der Schule erfolgte durch das Ministerium des Landes.<?xml:namespace prefix = o ns = „urn:schemas-microsoft-com:office:office“ />