6 gute Gründe für ein bundesweites Qualitätsprogramm für Ganztagsschulen
Ganztagsschulen stehen trotz unterschiedlicher Traditionen, Rahmenbedingungen und Entwicklungsschwerpunkten in den jeweiligen Bundesländern vor der gleichen Frage: Wie kann nachhaltige Qualitätsentwicklung vor Ort gestaltet werden?
Dabei lohnt der Blick über Landesgrenzen hinaus. Ob Lernzeiten, Digitalisierung, Inklusion oder Fachkräftemangel – eine Schule in Hamburg kann das gleiche Thema bewegen wie eine Schule in Sachsen-Anhalt. Damit die Qualität vor Ort
stimmt, brauchen Akteure an Ganztagsschulen Beratung,bundesweite Impulse und Vernetzung. Für die Ganztagsschulentwicklung
werden im Bildungsföderalismus ein bundesweiter Rahmen und Programme zum länderübergreifenden Austausch benötigt.
Deshalb ist es Zeit für ein neues Bundesprogramm für Ganztagsschulen, das nach dem Vorbild des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ diesen länderübergreifenden, bundesweiten Zusammenhang erhält sowie auf bewährte Vernetzung und Kompetenz aufbaut. Im bundesweiten Dialogunterschiedlicher Professionen und Institutionen können
neue, gemeinsame Herausforderungen bewältigt werden. Sechs Gründe sprechen für die bundesweite Vernetzung der Länder in einem gemeinsamen Qualitätsprogramm für Ganztagsschulen.