Ganztagsschulen interkulturell gestalten

Drei Jugendliche hangeln eine Mauer entlang
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Ganztagsschulen stehen vor der Aufgabe, interkulturelle Erfahrungen und Kenntnisse zu vermitteln und können hierfür ihre innerschulische Diversität pädagogisch nutzen. Schülerinnen und Schüler können mit ihren individuellen kulturellen Erfahrungen entscheidend zum Gelingen solcher Projekte und Vorhaben beitragen ebenso wie Migrantenorganisationen. Diese werden bisher jedoch oft noch nicht umfänglich eingebunden.

Matthias Otten stellt in seinem Beitrag Interkulturelle Bildung an Ganztagsschulen: Ein neues Kooperationsfeld für Migrantenorganisationen fest, dass „Viele Migrantenorganisationen […] sich als so genannte herkunftsbezogene „Elternvereine“ gebildet [haben] und zwar mit dem dezidierten Ziel, sich bei der Förderung und Verbesserung der Bildungsbeteiligung „ihrer“ Kinder und Jugendlichen in den aufnahmegesellschaftlichen Bildungsstrukturen einzubringen.“ Otten plädiert daher für eine verstärkte Mitwirkung von Migrantenorganisationen in der Ganztagsschulentwicklung.  weiterlesen

Um den Blickwinkel für die vielfältigen Möglichkeiten interkultureller Gestaltung von Ganztagsschule zu vergrößern, benötigen Lehrkräfte Fortbildungen und professionelle Begleitung bei ihren Vorhaben. Das Programm Vielfalt in Schule zeigt, was Schulen brauchen, um sich interkulturell zu öffnen.

Kinder- und Jugendlarbeit erreicht mit ihren Angeboten auch sozial benachteiligte junge Menschen und kann so dazu beitragen, ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Hiervon können Schulen profitieren. Mit der Broschüre Interkulturelles Lernfeld Schule – Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule bietet die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) Impulse für eine stärken- und ressourcenorientierte Pädagogik. weiterlesen

 

Datum: 20.11.2014