Das Klima an einer Schule hängt stark von der Haltung der Lehrenden ab. Sie, die Erwachsenen, sind letztendlich dafür verantwortlich, dass sich Mädchen und Jungen in ihrer Schule wohlfühlen und sich nicht nur geistig, sondern auch körperlich, seelisch und sozial gesund weiterentwickeln können. So gesehen ist die Förderung der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler eine zentrale Schulaufgabe für die Lehrenden.
Gestaltende von Ganztagsschulen richten ihren Blick immer häufiger auf die psychische und soziale Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, aber auch auf die Gesundheit derer, die diese betreuen.
Das Themenheft versteht sich als Anregung zum Weiterdenken und Gestalten.
„Bei der Recherche zum Themenfeld Gesundheit im Zusammenhang mit Schule sind wir auf erstaunlich viele Programme, Projekte und Preise gestoßen. Und wir vermuten, dass wir bei weitem nicht alle Aktivitäten entdeckt haben, die bundesweit, in einzelnen Bundesländern und Kommunen und in allen Schulformen zu Themen wie Gesundheit in der Schule oder gesunde Schule gelaufen sind, noch laufen oder zur Zeit geplant werden.“ so beschreiben es die Autorinnen der Broschüre in ihrem Vorwort.