Beziehungen von Lehrkräften in der Ganztagsschule

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DKJS/D. Ibovnik

Lehrkräfte stehen im Zentrum der Beziehungen in Schulen. Sie sind die entscheidenden Partner für die Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Und sie sind verantwortlich für die Gestaltung des Unterrichts, die Atmosphäre sowie die Notengebung. Hieraus resultiert, wie wohl sich Kinder und Jugendliche in der Schule und besonders im Unterricht fühlen. Anerkennung und Sicherheit führen zu einer entspannten Lernatmosphäre.

Wenn diese durch eine ermutigende Lehrer-Schüler-Beziehung geprägt ist, ist das Arbeiten auch für die Lehrerinnen und Lehrer angenehmer und erhöht die Berufszufriedenheit. Wie ein ermutigender Lehrer-Schüler-Kontakt hergestellt werden kann, hat Kurt Singer in einundzwanzig Punkten zur Lehrer-Schüler-Beziehung zusammengestellt. Öffnen

Schüler- und elternfreier Raum
Auch bei einem guten Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften, kann es für die Pädagoginnen und Pädagogen sinnvoll sein, einmal räumlichen Abstand von den Kindern und Jugendlichen zu gewinnen. Dies gilt insbesondere wenn Lehrer und Schüler den ganzen Tag in der Schule verbringen.

Für Schülerinnen und Schüler wird immer wieder ein „erwachsenenfreier“ Raum gefordert. Aber auch Lehrer haben – jenseits des Lehrerzimmers  –wenige Möglichkeiten des Rückzugs. Die Fridtjof-Nansen-Schule in Hannover geht hier mit ihrem „Philosophenhof“ einen eigenen Weg. Um die Gesundheit der Lehrkräfte zu fördern, haben sie einen schüler-und elternfreien Innenhof als Erholungsraum für die Pädagoginnen und Pädagogen der Schule etabliert. 

Eltern und Lehrkräfte
Die Beziehungen zwischen Eltern und Lehrern sind oft problembehaftet,

da ein intensiverer Kontakt meist erst dann zustande kommt, wenn in der Schule Probleme entstanden sind. Hier treffen dann Menschen aufeinander, die vorher wenig Gelegenheit hatten, eine persönliche Beziehung aufzubauen. Zwar ermöglicht Ganztagsschule einen größeren zeitlichen Spielraum für die Kontaktpflege, doch auch in diesem Rahmen ist es für beide Seiten von Bedeutung, dass die Kommunikation auch bei seltenen Treffen zufriedenstellend verläuft. Die Universität zu Köln bietet in ihrem Peer-Info-Pool eine ausführliche Beschreibung über die vielfältigen Verbindungen zwischen Eltern und Lehrkräften
 

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26.09.2013

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