Beziehungsgestaltung in der Ganztagsschule

DKJS/D. Ibovnik
DKJS/D. Ibovnik

Schulisches Lernen beruht auf guten Beziehungen zwischen Lehrerinnen und Lehrern und ihren Schülerinnen und Schülern. Die Qualität von Beziehungen zwischen den am Lernprozess Beteiligten wird in der Ganztagsschule immer wichtiger. Es geht grundsätzlich um ein Lernklima, das auf Anerkennung basiert und auf diese Weise die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert.

Die Broschüre  „Individuelle Förderung an beruflichen Schulen“, herausgegeben durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, biete einen Methodenkatalog, der auch in Ganztagsschulen als Fundus für sich entwickelnde Schulkultur verstanden werden kann. Die Übungen unterstützen schulisches Miteinander auf vielfältige Weise. Material

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Beziehungsgeschehen und Motivation

Untersuchungen belegen die Bedeutung der Beziehungsebene und verweisen auf die wichtige Rolle der Lehrerinnen und Lehrer. Diese entscheiden mit ihrem Einsatz, wie wohl sich die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler fühlen. Personale und soziale Kompetenzen der Lehrkräfte sind die Grundlage für Bildungserfolg. Das Material „Beziehungsgeschehen und Motivation“ führt in die Bedeutung von Beziehungen zwischen Lehrerinnen und Lehrer und ihren Schülerinnen und Schülern ein. Material

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Achtsamkeit und Anerkennung

Das frühe Jugendalter, in dem Heranwachsenden die 5. bis 9. Klassen der Schule besuchen, ist als Phase des Übergangs von der Kindheit in die Erwachsenenwelt gekennzeichnet und von einem „Ringen um Identität“. Soziale Interaktionen mit Eltern, Lehrern, Freunden und potenziellen Sexualpartnern sind komplex und deshalb konfliktanfällig. Sie erfordern emotionale und soziale Kompetenzen, die sich jedoch erst noch entwickeln müssen und die Bedeutung der Förderung des Sozialverhaltens unterstreichen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und die Initiative „Gesundheit und Schule“ haben für die Auseinandersetzung eine Broschüre herausgegeben. Unter der Überschrift „Achtsamkeit und Anerkennung“ ist ein umfangreicher Fundus für die Ausgestaltung sozialen Lernens entstanden. Auf der Grundlage zahlreicher Konzepte und Methoden können die sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler entfaltet werden.

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5.09.2013

 

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