Internationale Beiträge
„Wie wird die Beteiligung aller an der Gestaltung von Schule in anderen Ländern unterstützt?“
„Wie wird die Beteiligung aller an der Gestaltung von Schule in anderen Ländern unterstützt?“
Forschungsfelder
Kooperationen und Integrationen im Bildungsbereich
International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft
Projekte
Subjektive Theorien der Lehrer über Risikoschüler (in Kooperation mit der Universität Leipzig)
Pädagogische Aspekte des Managements schülerbezogener Informationen in der Einzelschule und im Unterricht
Durch die neue Positionierung der Schule in einem Netz von sozial-kulturellen Einrichtungen, entdeckt man in der Schule die Möglichkeiten der integrierten Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen in ihrem Entwicklungsrückstand. Außerdem wird deutlicher, wie man im Unterricht das Alltagsleben für die Entwicklung der kindlichen Kompetenzen besser benutzen kann. Die Schule öffnet sich für das, was in der Gemeinde passiert. Das Öffnen der Schule für die Lebenswelt darf jedoch keine Einbahnstraße sein. von Kees Vreugdenhil auf dem 5. Ganztagsschulkongress 2008