Was braucht eine Schule, um eine gute und erfolgreiche Ganztagsschule zu werden? Der Ruf nach zusätzlichen Ressourcen ist nachvollziehbar, doch diese sind nicht immer ausschlaggebend. Bedeutend ist vielmehr das soziale Miteinander aller an der Schule Beteiligten, das auf dieses Ziel, besser zu werden, ausgerichtet ist.
Doch wie kann dies gelingen, wo kann man ansetzen? Auf dem Transferforum 2014 des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ zum Schwerpunktthema Qualitätsentwicklung stellte Prof. Marlies Krainz-Dürr von der Pädagogischen Hochschule Kärnten in ihrem Vortrag Paul Senges fünf Erfolgsfaktoren von lernenden Systemen ins Zentrum: pädagogische Konzepte, schulinterne Steuerung, Professionalität, Unterstützung und Kooperationsstrukturen. Zudem forderte sie, dass Schulen auch die Möglichkeit haben müssten, neue Ideen und Konzepte auszuprobieren, ohne den Druck zu verspüren, dass diese immer auch gleich erfolgreich sein müssten. Vortrag Krainz-Dürr öffnen.