Qualität und Kooperation

Vier Kinder liegen im Kreis
Shutterstock

 

Multiprofessionelle Kooperation versteht sich mittlerweile als eine Voraussetzung gelingender Ganztagsschule. Kooperation und Partizipation sind die Grundlagen für gelungenes Lernen und Miteinander. Zurecht werden Ganztagsschulen damit zu einer geeigneten Schulform, um auf die verschiedenen Herausforderungen zu reagieren. Denn Kinder und Jugendliche besitzen im Lebensalltag meist nur noch wenige Möglichkeiten für aktives, selbständiges und verantwortliches Handeln.

Sie werden durch eingeschränkte Möglichkeiten der Raumaneignung in ihrer Erfahrungsvielfalt, ihrem Bewegungsdrang und ihren Ruhebedürfnissen beschnitten. Initiative und Selbständigkeit stehen daher oft zurück. Freie Lernorte und die Interaktion mit außerschulischen Partnern können hier Abhilfe schaffen und bereichern damit das Schulleben.

Ganztagsschulen und ihre Partner stellen einen Sozialisationsraum dar, der vielfältige soziale und kulturelle Lernzusammenhänge sichern kann und Kontaktmöglichkeiten eröffnet.Ganztagsschulen sind lebendige elemente in lokalen Bildungslandschaften. Aus der Perspektive der Bildungspolitik sind Ganztagsschulen eine Voraussetzung um soziale und kulturelle Bildungsnetzwerke entstehen zu lassen. Offene, eigenverantwortliche und inklusive Schulen brauchen bei einem rhythmisierten Ganztag vor allem gleichberechtigte Partner aus dem lokalen Geschehen.

Anregungen zum Qualitätsmanagement

Entwicklungsvorhaben an Schulen beginnen oft als Projekt. Die vorliegenden Arbeitshilfen, herausgegeben vom niedersächsischen Kultusministerium, geben Anregungen, bei der systematischen Organisation einer mit Partnern vernetzten Ganztagsschule. Die genaue Analyse, Planung und kleinschrittige Dokumentation sichert den Ablauf von Prozessen und schafft Übergänge zu weiteren Vorhaben. Material öffnen

Tipp zum Weiterlesen

Speck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas

Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt „Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen“ öffnen

 

Datum: 18.08.2016