„Wir haben noch einen anderen Blick, aber vor allem Zugang zum Kind“. Die Schulsozialarbeiterin an einer sächsischen Ganztagsschule weiß um ihre Rolle an der Schule. Gleichzeitig ist sie sich bewusst, dass auch der Blick der Lehrerin und des Lehrers wichtig sind, dass beide Positionen besetzt sein müssen, damit ein Kind optimale Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erlebt.
Die Zusammenarbeit von Ganztagsschule mit Partnern der Kinder- und Jugendarbeit ist mittlerweile aus den Kinderschuhen herausgewachsen und beginnt größere oder große Schritte zu wagen. Vor allem im Bereich der Demokratieerziehung, zum sozialen Miteinander, zum Sporttreiben und zum Engagementlernen sind Menschen aus der Kinder- und Jugendarbeit unverzichtbare Partner geworden.
Kinder- und Jugendförderung im Entwicklungsdilemma zwischen Ergänzung und Ersatz?
Die Entwicklung und Bildung junger Menschen benötigt eine Vielfalt der Lernwelten und Bildungsorte. Mit dieser These diskutiert Prof. Dr. Stephan Markus die Auswirkungen und Wirkungen der Kinder- und Jugendarbeit. Auf der Grundlage empirischer Schlaglichter verortet er die Institutionen. Informationen öffnen
Kooperation für einen Qualitätssprung
Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt ihnen selbstbestimmt zu handeln, gesellschaftliche Mitverantwortung zu tragen und regt ihr soziales Engagement an. Mit diesen Ansprüchen verzahnen sich Ganztagsschule und offene Kinder- und Jugendarbeit. Die Diakonie beschreibt das „Wie“ auf beispielhafte Weise. öffnen
Sportvereine und Ganztagsschulen
„Zugegeben: Es war ein langer Weg bis zum Abschluss der Rahmenvereinbarung zwischen Kultusministerium, Landessportverband und den drei Sportbünden“ konstatieren Klaus Tappeser und Rolf Schmid vom WLSB. Auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung wird die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Ganztagsschulen auf feste Beine gestellt. Das Material beschreibt „Die sieben Schritte der Zusammenarbeit“ und reguliert damit das Aufeinanderzugehen von außerschulischen Partnern und Akteuren in Ganztagsschulen. öffnen
Datum: 23.10.2014
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