Auf dieser Seite finden Sie Literaturempfehlungen rund um das Thema Kooperation.
Arbeitshilfe „Fundraising als Herausforderung und Chance für Schulen und ihre Kooperationspartner“
Was tun, wenn das Geld knapp ist und die Ideen größer als der Geldbeutel? Jahrzehntelang fiel die Verantwortung zur Schulfinanzierung ausschließlich dem Staat zu, doch heute sehen sich viele Schulen aktiv nach zusätzlichen Mitteln um. Die Arbeitshilfe „Fundraising als Herausforderung und Chance für Schulen und ihre Kooperationspartner“ setzt hier an und führt selbst Einsteiger fundiert in die Thematik ein. In neun übersichtliche Schritte aufgeteilt entwirft die Publikation einen Fundraisingkreislauf und illustriert an Hand von drei Beispielen, wie Fundraising an deutschen Schulen gelingt.
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2008): Arbeitshilfe 10 „Fundraising als Herausforderung und Chance für Schulen und ihre Kooperationspartner“. Aus der Publikationsreihe der DKJS zum Begleitprogramm für Ganztagsschule.
Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschulen auf die Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg.
Der zunehmende Ausbau von Ganztagsschulen bringt auch Konsequenzen für seine Partner mit sich. Wenn Kinder und Jugendliche den ganzen Tag in der Schule verbringen, ändern sich auch die Gegebenheiten für die Kinder- und Jugendhilfe. Der Materialband „Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschulen auf die Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg“ behandelt nicht mehr nur das Zusammenwirken von Institutionen. Vielmehr weitet den Blick in Richtung eines neuen Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesens.
Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (2011): Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschulen auf die Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg.
Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung
Ein gelingendes Miteinander von Lehrkräften und anderen Professionen, Schulleitung, Eltern und allen sonstigen Beteiligten an Schule stellt ein Ziel dar, das so wichtig und doch so herausforderungsvoll ist. Welche Beteiligungsmöglichkeiten sind an Ganztagsschulen gegeben und welche Faktoren beeinflussen Eltern in ihrem individuellen Beteiligungsverhalten? Wie arbeiten schulisches und außerschulisches Personal konkret zusammen? Wie nehmen die Schulleitungen die Kooperation mit Partnern wahr? Die Publikation „Der GanzTag in NRW“ greift diese Fragen auf, indem sie sie in aktuelle wissenschaftliche Forschung einbettet und empirisch belegt.
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hg.): Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung. Ausgabe 14/2010.
Wie geht’s zur Bildungslandschaft?
Wie beginnt man, eine Bildungslandschaft aufzubauen? Was sind die wichtigsten Schritte? Was gilt es dabei besonders zu beachten? Diesen Fragen widmet sich das Handbuch „Wie geht’s zur Bildungslandschaft“. Es beruht auf der Praxis und den Erfahrungen, die Verwaltungsmitarbeiter, Schulleiterinnen, Erzieher oder Bildungskoordinatorinnen beim Aufbau ihrer Bildungslandschaft gesammelt haben – bei der Vernetzung von Bildungseinrichtungen, der gemeinsamen Arbeit an einem Handlungskonzept für Bildung oder in konkreten Veränderungsprozessen.
Darüber hinaus sind die Erkenntnisse aus Evaluationen, Gesprächen mit Experten aus Wissenschaft, kommunalen Spitzenverbänden, Bundes- und Länderministerien in das Werk eingeflossen. Es enthält zahlreiche Praxisbeispiele, Methoden, Tipps und Hinweise auf Arbeitsmaterialien.
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2012): Wie geht’s zur Bildungslandschaft? Die wichtigsten Schritte und Tipps. Seelze: Friedrich Verlag.
Es geht doch um die Kinder. Wenn Eltern und Schule gemeinsame Sache machen.
Wenn an der Schule nicht alles rund läuft, fehlen Eltern und Schülerinnen und Schülern manchmal die Instrumente, um die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und aktiv Veränderungen anzustoßen. Die Arbeitshilfe 8 macht Mut zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule und stellt Feedback als wesentliches Werkzeug zur gelingenden Kooperation zwischen Schule, Eltern und Schülerinnen und Schülern heraus. Stets nah an der Praxis bietet die Arbeitshilfe unmittelbar umsetzbare Konzepte für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.
Schreiber, Dagmar/ Kliewe, Anke/ Witt, Katja (2007): Arbeitshilfe 8. Es geht doch um die Kinder. Wenn Eltern und Schule gemeinsame Sache machen.
Wie Außenpartner Schule bereichern
Kurzweilig und informativ berichtet mehr! Das Magazin für Ganztagsschulangebote in Sachsen über Schule und seine Partner. Unter anderem schildert der Vorsitzende des Landeselternrates Sachsen in einem Interview seine Perspektive auf Elternbeteiligung an Schulen. Außerdem berichtet die Reportage über die künftige „Kulturschule“ in Hoyerswerda von der Zusammenarbeit der Schule mit der Kulturfabrik Hoyerswerda, dem Naturwissenschaftlichen Zentrum, dem Flugplatz und dem Christlich-Sozialen Bildungsverein.
Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen (2012): Wie Außenpartner schule bereichern. In: mehr! Das Magazin für Ganztagsangebote in Sachsen. Ausgabe 03/12.