Die Vielfalt von Ganztagsschulen bzw. Ganztagsangeboten in den Bundesländern ist groß. Insbesondere für Kinder der Primarstufe steht oft die zuverlässige Betreuung am Nachmittag im Vordergrund. In einigen Ländern wird hier auf langjährig bestehende Hortstrukturen zurückgegriffen. Schule und Hort koordinieren aber nicht nur ihre Angebote, sondern sie stimmen zunehmend ihre Prozesse aufeinander ab.
Denn es geht um mehr als ein warmes Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung oder die Wegebegleitung: es geht darum, gemeinsame pädagogische Ziele zu erreichen. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen ist es kaum möglich, allgemein verbindliche Empfehlungen wie dies gelingen kann, zu geben. Denn Einfluss auf die Umsetzung des Ganztags haben die räumliche Lage, die Trägerschaft oder auch landesspezifische Definitionen ganztägiger Angebote bzw. von Ganztagsschule. Was gleich bleibt, ist das Anliegen, die Zusammenarbeit unter den gegebenen Bedingungen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu gestalten.