Ganztagsschule offen: selbstverständlich und nachhaltig

Zwei Kinder backen
Shuttterstock

Lernen an anderen Orten oder mit außerschulischen Partnern ist das Salz einer Ganztagsschule. Bildung nur in Klassenräumen zu denken, nimmt Kinder Lebensqualität. Heranwachsende haben nur eine Schulzeit und sind auf Schulen angewiesen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für ein Lernen mit anderen Menschen und an anderen Orten.

Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams
„Dass Unterricht nicht die Privatangelegenheit des einzelnen Lehrers hinter der geschlossenen Klassentür ist – das ist oft genug beschworen worden. Eine gute Ganztagsschule muss sich in ihr Umfeld und damit anderen Professionen öffnen und mit ihnen kooperieren.“, fordert Ute Erdsiek-Rave in der Broschüre „Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams“, herausgegeben von der Friedrich Ebert-Stiftung Berlin.

Unterrichtsentwicklung im Team

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Öffnung von Schule scheint selbstverständlich geworden zu sein. In den meisten Bundesländern sind nachhaltige Finanzierungsmodelle gefunden worden. Jetzt geht es um Qualität. Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Professionen ist noch kein Selbstläufer geworden. Auf allen Ebenen des Systems Ganztagsschulen sind Veränderungen im Sinne von Qualität und Kooperation die Folge. Damit umzugehen muss für Ganztagsschulen zum Selbstverständnis werden. Multiprofessionelle Teamarbeit ist der Weg in eine multiperspektivische Pädagogik, die vor allem den Heranwachsenden positive Schuljahre bieten kann. Hinweise

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Jugendverbände sind Orte der Bildung

„Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf die bestmögliche Bildung. Dies ist aber nur im partnerschaftlichen Miteinander aller Bildungsakteure möglich.“, so beschreibt die Broschüre „Und noch viel mehr! Positionen zur Bildung“ des Deutschen Bundesjugendringes die Situation. Jugendverbände bestechen durch ihren Anspruch auf Entfaltung von Selbstorganisation und selbstbestimmter Freizeitgestaltung. Dafür haben die Expertinnen und Experten der Verbände Methoden und Ansätze zusammengetragen.

 

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„Ganztagsschule gemeinsam verantworten

„.

 

Datum: 23.12.2012

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