Ganztagsschule ist eine Teamaufgabe. Je besser die unterschiedlichen Professionen miteinander im Gespräch und vernetzt sind, umso besser gelingt es, Heranwachsende zu fördern. Gerade die unterschiedlichen Perspektiven und Berufsbilder bilden hier das Plus für gelungene Förderung. Ganztagsschulen sind komplexe Handlungsfelder. Diese können und sollen nicht nur von Lehrerinnen und Lehrern ausgefüllt werden. Vielmehr werden immer stärker auch außerschulische Partner einbezogen.
Was einfach klingt, stellt alle Beteiligten vor die große Herausforderung, sich auf Unbekanntes und andere Perspektiven einzustellen. Es benötigt einen visionären Blick und Mut, neue Wege zu beschreiten. Prof. Dr. Karsten Speck (Universität Oldenburg) zu „Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen“ öffnen.
Perspektiven und Strukturen
Multiprofessionelle Zusammenarbeit wird getragen von Offenheit, Transparenz und einer geteilten Vorstellung über die Begleitung und Förderung Heranwachsender. Kommunizieren und unterschiedliche Perspektiven verstehen, unterstützen ein produktives Vernetzen. Dabei geht es auch darum, Kompromisse einzugehen und dynamisch zu handeln.