Elternarbeit ist ein wesentliches Element der aktuellen Bildungsdiskussion. Eltern müssen und wollen als Partner der Schule ernst genommen werden. Sie möchten nicht nur informiert werden, sondern über die institutionellen Möglichkeiten hinaus mitbestimmen und mitwirken. Eltern sind gerne dazu bereit, wenn sie erleben, wie gelingende Elternarbeit zur Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen beiträgt.
Die wissenschaftliche Begleitung zur offenen Ganztagsschule belegt, dass neue Modelle der Elternbeteiligung entwickelt werden mu¨ssen, damit sich Eltern – auch im Rahmen ihres eigenen Zeitbudgets – mit ihren Interessen und ihrer Kompetenz bei der Konzeption und Umsetzung der Ganztagsangebote angemessen einbringen können. Inhaltlich bezieht sich diese Beteiligung auf die gesamte Angebotspalette des Ganztags.
Eine weitere wichtige Grundlage sind die guten Erfahrungen aus den Familienzentren in Kindertageseinrichtungen in NRW. Hier werden Eltern fach- und sachkompetent beraten. Sie erfahren Unterstu¨tzung auch in schwierigen Lebenssituationen. Die Ganztagsschule bietet mehr Zeit für Kinder und damit erweiterte Rahmenbedingungen für das Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, den Kooperationspartnern und schließlich den Eltern. Es ist wichtig, die Ziele der Bildungs- und Erziehungsangebote im Ganztag partnerschaftlich und transparent zu vermitteln. Der unmittelbare Austausch mit den Eltern über Ziele und Umsetzung der Angebote im Ganztag bietet gleichzeitig die Chance, Anregungen und Impulse in die Familien zu geben und dort umzusetzen.
Manche Schulen haben Bildungs- und Erziehungspartnerschaften entwickelt. Dabei profitieren sie von der Professionalität und Kompetenz der Jugendhilfe. Jugendhilfe bringt den Auftrag und die Kompetenz einer kontinuierlich und individuell differenzierenden Elternarbeit in den Ganztag.
Diese Broschüre ist das Ergebnis des Projekts „Entwicklung und Erprobung einer Rahmenkonzeption für die Elternarbeit an Ganztagsschulen“ der Serviceagentur „Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen“. Sie bietet praktische und bereits an vielen Schulen umgesetzte Formen der Elternarbeit sowie weiterführende Anregungen für eine systematische Vorgehensweise aller Beteiligten, angereichert um Erfahrungen und konzeptionelle Überlegungen des Autorenteams.
Eine wirksame Verbesserung in den Bildungsergebnissen kann nur durch eine „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ aller Beteiligter in Schule gelingen! Wer Eltern einbezieht, unterstützt auch die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung.
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Autoren: Birgit Schröder und Herbert Boßhammer