Bildungslandschaften aus Sachsen-Anhalt

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DKJS/D. Ibovnik

Salzlandkreis 

Die Bildungslandschaft wird im Rahmen des Programms „Lebenswelt Schule“ durch die Jacobs Foundation gefördert

Sekundarschule Bernburg-Talstadt; Vor dem Nienburger Tor 88, 06406 Bernburg; Tel.: 03471 350322; Kontakt@sks-talstadt.bildung-Isa.de
Sekundarschule Südost; Krummacherring 45, 06406 Bernburg; Tel.: 03471 319628; Kontakt@sks-suedost-bernburg.bildung-Isa.de
Sekundarschule Heinrich-Heine; Leipziger Straße 4, 06406 Bernburg; 03471 624142; Kontakt@sks-suedost-bernburg.bildung-Isa.de

 

 

 

Bernd Ebersold (Geschäftsführer der Jacobs Foundation) mit Vertretern der Bildungslandschaft „Salzlandkreis“ in Sachsen-Anhalt und Sylvia Ruge (rechts) von der Regionalen Serviceagentur

 

Porta Technikum

Als Signal gegen die hohe Schulabbrecherquote im Salzlandkreis richtet die Stadt Bernburg eine ganzheitlich angelegte, praxisorientierte Gesamtschule ein. Sie wird eng mit den Grundschulen vor Ort kooperieren und ein Unterstützungsnetzwerk (Porta Technikum) aufbauen, dem auch viele Unternehmen angehören. 

Konzept

Das wichtigste Projekt der Stadt Bernburg bis 2010 ist der Zusammenschluss von drei Sekundarschulen zum „Campus Technikum“, einer Ganztagsschule mit dem Schwerpunkt auf  praxisorientierter, technischer Bildung, welche vor allem die Lernmotivation und die Berufswahl fördert. Die Stadt will damit bewusst die Entwicklung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses für die einheimische Wirtschaft unterstützen und dem negativen Trend hinsichtlich Schulabbrecherquote entgegenwirken.

Mehr zum Thema Bildungslandschaften: www.lokale-bildungslandschaften.de

Bildungslandschaft

Die Stadt Bernburg (Saale) hat für ihren Beitrag zur Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 das Thema „ ZukunftsBildung “ gewählt.
Das IBA-Thema zielt insbesondere auf die Förderung der jungen Generation und die Profilierung der Bernburger Innenstadt. Der innerstädtische Raum wird durch die neue Nutzung verdichtet, unterschiedliche Bildungs- und Kultureinrichtungen sollen in Interaktion treten und somit lebenslanges Lernen lebendig und erfahrbar machen. Ziel ist es, Schulen in der Innenstadt zu konzentrieren und Kooperationen mit außerschulischen Partnern aus Wirtschaft und Kultur zu fördern.
Ein neuer Projektbaustein ist das „Treibhaus“, ein weitgehend öffentlicher, multifunktioneller Lern- und Begegnungsraum, in dem sich neben den Funktionen der Schule auch Fortbildungs- sowie bildungsorientierte Kultur- und Freizeitangebote etablieren können.  Das Projekt genießt von Beginn an eine hohe Akzeptanz. Für den weiteren Projektverlauf soll diese gute Basis durch eine zielgerichtete Arbeit mit den Akteuren und die Einbeziehung der breiten Öffentlichkeit gestärkt werden.  Ganztägiges Lernen und Arbeiten, die zunehmend selbst organisierte Wissensaneignung, neue Unterrichtsformen, frühzeitige Berufsorientierung, soziale Kompetenzen und Grundlagen für lebenslanges Lernen gewinnen im Pädagogischen Konzept der neuen Bernburger Sekundarschule zunehmend an Bedeutung. Das Schärfen des Profils „Campus Technikum“, Inhalte, Kooperationen und Synergieeffekte für das „Treibhaus“ werden für die weitere Projektentwicklung im Mittelpunkt stehen.