Das Konzept unserer Ganztagsschule

Lessinggymnasium Braunschweig

Heideblick 20

38110 Braunschweig

info@lessinggymnasium.de

www.lessinggymnasium.de

Unser Schultag ist geprägt durch ein entlastendes Doppelstunden-Modell: vier Blöcke, die jeweils eine individuelle Kurzpause ermöglichen. Die großen Pausen bieten genügend Zeit zur Erholung und Bewegung. In unserer schuleigenen Mensa (Zertifizierung durch das Projekt „Cuisinet“) legen wir Wert auf vielfältiges, gesundes und schmackhaftes Essen. Das gesunde Frühstück, von Eltern gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet, bindet das Thema gesunde Ernährung nachhaltig in den Schulalltag ein. In der Mittagspause gibt es Angebote zur Hausaufgabenbetreuung oder zur spielerischen und kreativen Unterhaltung und Bewegung – sowohl in der Sporthalle als auch auf unserem naturnah und bewegungsfördernd gestalteten Schulgelände. Die Nachmittagsangebote umfassen den Förder- und Forderunterricht, die Methodenschulung und die Hausaufgabenbetreuung, wo Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben mit Unterstützung einer Lehrkraft erledigen. In zahlreichen Arbeitsgemeinschaften im Freizeitbereich werden Kreativität und individuelle Fähigkeiten gefördert und entwickelt.

Unsere Projektidee im Rahmen des Netzwerks

Einige unserer Arbeitsgemeinschaften werden bereits jetzt von Schülerinnen und Schülern verantwortet, so zum Beispiel die Hausaufgabenhilfe, das Jahrbuch sowie sportliche und musische Angebote. Die Projektidee greift das vielfältige Engagement der Schüler auf und erweitert es: Wir haben unser Ganztagsangebot um Projekte im sozialen Bereich ergänzt. Die Ideen dazu wurden von Schülerinnen und Schüler eingebracht, die ihr Angebot auch in eigener Verantwortung leiten. Damit vertiefen sie das eigenständige und verantwortliche Handeln und stärken zugleich die Schulgemeinschaft.

Darin sind wir gut

  • „Konzept für Junge Lerner“: Neue Schülerinnen und Schüler werden begrüßt und begleitet.
  • Das Programm „Lions-Quest“ zur Persönlichkeitsentwicklung ist seit Jahren durch ein eigenes Curriculum in den Jahrgängen 5 bis 9 verankert.

Rahmenbedingungen

  • Gymnasium
  • 900 Schülerinnen und Schüler
  • 90 Lehrkräfte, drei Beratungs- und zwei Vertrauenslehrkräfte
  • ausgebildetes Mobbinginterventionsteam und ein für alle Jahrgänge entwickeltes Sozialteam-Curriculum „Prävention durch Information“
  • Kooperationspartner im Ganztagsbereich: Lehramtsstudentinnen und -studenten der TU Braunschweig