Den Blick über den eigenen Tellerrand richten, andere Herangehensweisen und gute Praxis kennenlernen und Inspirationen und kollegiales Feedback zur eigenen Arbeit zu erhalten – das macht die länderübergreifenden Netzwerke so wertvoll. Besonders war, dass die beteiligten Schulen im Laufe der Netzwerkzeit ein eigenes Vorhaben oder Projekt entwickelten. Die bundesweiten Programme Ideen für mehr! Ganztägig lernen. und Ganztägig bilden unterstützten Lernprozesse im Sinne von Peer-to-Peer auch in länderübergreifenden Netzwerken.
Wie können die Schulen in Deutschland die Chancen der Digitalisierung nutzen? Um dieser Frage nachzugehen, haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die die ARAG SE die Initiative bildung.digital ins Leben gerufen. In Kooperation mit den Bundesländern Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein wurden 40 Ganztagsschulen dabei unterstützt, Konzepte der digitalen Bildung zu entwickeln und zu verankern. In den vier länderübergreifenden schulischen Netzwerken werden den Schulteams fachliche Anregungen, Austauschmöglichkeiten und somit die Chance, die eigene Praxis systematisch zu reflektieren, geboten. Weiterlesen
Das Programm bildung.digital wird seit 2019 außerhalb des Programmdachs von Ganztägig bilden fortgesetzt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Auch im Jahr 2015 hatten 28 Schulen aus allen Bundesländern die Möglichkeit, sich in Netzwerken auszutauschen und voneinander zu lernen. Inhaltlich setzten sie sich mit den Themenbereichen „Lernkultur und individualisierten Lernen im digitalen Alltag“, „Kooperation, Teamarbeit und Öffnung von Schule“ sowie „Vielfalt und Teilhabe“ auseinander. Weiterlesen
Im Projekt „Gut Geht’s“ arbeiteten in Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg jeweils drei Ganztagsschulen an Konzepten zur psychischen Gesundheit an Ganztagsschulen und trafen sich darüber hinaus zu einem bundesweiten Austausch.
Das Netzwerk „Gut geht’s“ war Teil einer umfassenden Kooperation des Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Ganztagsschulprogramm. Unter der Federführung des ZAG und unter dem Titel „Mit psychischer Gesundheit Ganztagsschule entwickeln“ wurden u.a. eine Handreichung und ein Selbstevaluationsinstrumentarium erstellt. Weiterlesen