Themenheft 02 – Kultur: Leben in der Ganztagsschule Hintergründe, Beispiele und Anregungen für die Praxis

Autoren

  • Susanne Keuchel
  • Petra Aescht

Kulturelle Bildung ist auf unterschiedlichen Ebenen aktivierbar: Indem man selbst künstlerisch aktiv ist, sich Wissen über Kunst und Kultur aneignet oder sich von professionellen Darbietungen inspirieren lässt. Traditionell sind die drei Ebenen in Deutschland verschiedenen Partnern im Kulturund Bildungsbereich zugeordnet. Das Aktivieren künstlerischer Fähigkeiten übernehmen außerschulische Bildungseinrichtungen wie Musik oder Jugendkunstschulen. Die Schule ist primär für das Vermitteln von Kunsttheorien zuständig, wohingegen in Kulturhäusern wie Museen oder Theatern das Erleben von professionellen Darbietungen stattfindet. Doch schon heute sind diese Grenzen aufgelockert und die Ganztagsschule könnte ein Ort der Symbiose werden, an dem die drei Vermittlungsebenen Künstler, Kulturpädagogen und Lehrer Hand in Hand zusammenarbeiten.