Sozialpädagogische Konzepte in Ganztagsschulen

1
DKJS/D. Ibovnik

Schulsozialarbeit ist integraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts vieler Ganztagsschulen. Sie lässt sich in drei Bereiche auffächern.

Beratung: u.a. Hilfen und Einzelgespräche für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrkräfte zu Problemen und  Konflikten in der Schule und/oder Familie

Prävention/Gemeinwesen- und Netzwerkarbeit: Kurse und Trainings für Kinder, Jugendliche und auch Eltern sowie Kooperationsprojekte zwischen Schule und anderen Partnern aus dem Stadtteil

Ganztag/Freizeit: z.B. Angebote, die Sozialpädagoginnen und –pädagogen im Unterricht, im Mittagsbereich oder in Arbeitsgruppen machen

An dieser Stelle finden Sie Links zu den sozialpädagogischen Konzepten verschiedener Schulen, die die Bandbreite der möglichen Herangehensweisen und Angebote widerspiegeln:

Das Konzept der integrierten Gesamtschule (IGS) Kronsberg, eine gebundene Ganztagsschule aus Hannover, umfasst die drei oben genannten Bereiche. Die Beschreibung der Sozialarbeit auf der Schulhomepage richtet sich direkt an die Schülerinnen, Schüler und Eltern.
Die Johannes-Gigas Schule in Lügde (Nordrhein-Westfalen) hat ihre Schulsozialarbeit in einer anschaulichen Grafik dargestellt und einen Flyer gestaltet, der die Schülerinnen und Schüler über das Angebot der zwei Schulsozialarbeiter informiert.
„Nur wer sich wohl fühlt und Erfolgserlebnisse hat, wird gut lernen.“ Unter diesem Motto steht die Schulsozialarbeit am Reichenbach-Gymnasium Ennepetal (NRW). Die drei Schwerpunkte der Schulsozialarbeit liegen in der Beratung, der Mitwirkung im Schulalltag und der Gestaltung von Projekten.