Autoren
- Deutsches Jugendinstitut
Datum: 12.11.2010
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Die DJI-Datenbank wird vom BMBF – im Kontext des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) – sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Darin werden in Form von Praxisbeispielen Erfahrungen der Kooperation von Schule mit außerschulischen Partnern beschrieben und dokumentiert. Die Datenbank basiert auf einer bundesweiten Erhebung an Ganztagsschulen im Bereich Primarstufe/Sekundarstufe I. Sie bietet Informationen über die inhaltlich-konzeptionelle Ausrichtung der Kooperation, die beteiligten Partner, die Finanzierung, die erzielten Effekte sowie die Gelingensbedingungen der Kooperation. In der ersten Phase des Datenbankprojektes (2004-2006) wurden rund 1.000 Schulen schriftlich und davon 200 Schulleitungen vertiefend befragt. Mittlerweile umfasst die Datenbank durch weitere Recherchen und Erhebungen einen Bestand von ingesamt 330 Kooperationsbeispielen.