Methodensammlung: Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter

(c) DKJS / D. Ibovnik
DKJS/D. Ibovnik

Demokratielernen muss früh anfangen. Kindern sollten deshalb schon im Kindergarten und in der Grundschule Möglichkeiten gegeben werden, ihre Lebenswelten mitzugestalten. In der bereits vierten Auflage dieser Methodensammlung werden Methoden vorgestellt, die im Rahmen des Projektes „Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulbereich“ entwickelt und getestet wurden und die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren helfen, Qualitätsentwicklungsprozesse in ihren Kitas oder Schulen umzusetzen. Die versammelten Methoden bieten Anregungen für folgende Bereiche:

  • Einstieg in Beratungen und Seminare
  • Gemeinsame Themen und Ziele finden  
  • Teamentwicklung
  • Einrichtungsanamnese: Wie demokratisch ist die Schule/Kita?
  • Organisationsentwicklung: Wie verändert sich die Schule/Kita während der Beratung?  
  • Beteiligungsmethoden: Wie können Kinder in Schule und Kita stärker mit einbezogen werden?    
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Kooperation von Grundschule und Kita
  • Abschluss, Feedback etc. 

Eine Zusammenstellung von Arbeitsmaterialien und Literaturhinweisen sowie Argumente, die zur Reflexion anregen, schließen die Methodensammlung ab.