"Lesen und Verstehen"

(c) DKJS / D. Ibovnik
DKJS/D. Ibovnik

Sprache ist der „Schlüssel zur Welt“ und Lesen die Voraussetzung zur Teilnahme an unserer Kultur. Der im Budrich-Verlag erschienene Leitfaden „Lesen und Verstehen“ (s.u.) wendet sich an Menschen, die es sich zur Aufgabe machen, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren, sie dabei zu begleiten und zu fördern.

Das Buch enthält Beispiele und Tipps für alle Altersstufen, vom Vorschulalter bis zur Sekundarstufe II. Es besteht aus zwei Teilen, einem Leitfaden und einer Werkzeugkiste. Der Leitfaden vermittelt Grundlagen der Lesebegleitung. Die Werkzeugkiste enthält Beispiele und methodische Tipps. Beide Teile sind nach den gleichen Bereichen gegliedert:

  • Freies Lesen, Lesemotivation
  • Sinnentnehmend und sinngebend lesen
  • Wortschatz aufbauen und erweitern
  • Texte „aufschließen“, das Verständnis sichern
  • Das Denken an Texten schulen

Der Leitfaden schildert anhand von Beispielen, worin die Schwierigkeiten leseschwacher Kinder bestehen und zeigt, wie Lesekompetenz durch anregende Texte und vielfältige methodische Hilfen aufgebaut werden kann. Dabei liegt der Schwerpunkt der Förderung immer wieder im Aufbau von Motivation und Lesefreude. Die Textauswahl reicht von einfachen Kinderreimen bis hin zu längeren Auszügen aus literarischen Werken, vom Vorschul-Lexikon bis hin zu anspruchsvollen Sachtexten.

Die Autorinnen:

Dr. Annemarie von der Groeben
ehem. Didaktische Leiterin der Bielefelder Laborschule, jetzt TABULA e.V.

Dr. Ida Hackenbroch-Krafft
ehem. Lehrerin und Koordinatorin des Förderprogramms „Basiskompetenz Deutsch“ am Bielefelder Oberstufen-Kolleg, jetzt TABULA e.V.

Gudrun Husemann
Lehrerin an der Bielefelder Laborschule, TABULA e.V.

Buch: Groeben, A. V. D., Hackenbroich-Krafft, I., & Husemann, G. (2011). Lesen und Verstehen: ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung. Leverkusen, Budrich.