Verantwortung lernen kann im schulischen Raum auf unterschiedlichste Weise stattfinden: Konfliktlösungen mittels Klassenrat, differenzierte Gruppenarbeit oder Methoden der Selbst- und Fremdeinschätzung sind nur einige Beispiele, bei denen Verantwortung zugewiesen und durch pädagogische Begleitung entwickelt wird. Gerade in der Ganztagsschule ergibt sich durch Verantwortungslernen ein zusätzlicher Erziehungsauftrag.
Ganztagsschulen profitieren, wenn sie auf allen Ebenen Anlässe von Verantwortungslernen aufgreifen: Mit Streitschlichtern, um Konflikte in Pausen und Klassenverbänden zu bearbeiten, bei der Speiseplangestaltung, vor allem aber auch beim eigenen Lernen. Verantwortung zu lernen nimmt seinen Anfang bei der Selbstverantwortung für den eigenen Lernfortschritts, denn Lernen ist eine individuelle Angelegenheit.
Am Anfang steht die Eigenverantwortung
Eine zentrale Dimension ist dabei die Eigenverantwortung als Schlüsselkompetenz. Diese kann gerade in der Ganztagsschule besonders gut gefördert werden, indem man die versschiedenen pädagogischen Perspektiven nutzt. Unterstützend genutzt werden können dabei die zahlreichen Instrumente und Methoden für individualisiertes und kooperatives Lernen sowie für Demokratielernen bzw. das individuelle Handelns in schulischen Gemeinschaften, wie Klassenverbänden, Schülervertretungen oder Arbeitsgemeinschaften. Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) hat eine umfangreiche Liste an Möglichkeiten für ein Verantwortungslernen in der Ganztagsschule auf dem Portal „Zeit für dich – Ganztagsschule in Bayern“ zusammengetragen.
Engagementlernen als nächster Schritt
„Eine starke Engagementkultur an der Schule fördern beispielsweise Service-Learning-Projekte. Schülerinnen und Schüler engagieren sich dabei in außerschulischen sozialen Projekten.“ Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (degede) hat die umfangreichen und vielfältigen Möglichkeiten des Engagementlernens zusammengetragen und stellt deren Konzepte vor. Neben Civic Education, Mediation, Gewaltprävention und Deliberation wird auf den „Just Community“-Ansatz verwiesen, der an Schweizer Ganztagsschule erfolgreich ist. Das Portal unterstützt die Konzeptsuchen für Verantwortungslernen.
Datum: 04.01.2016