Standards für Vielfalt

Individuelle Förderung und Herausforderung

Das Netzwerk „Blick über den Zaun“ formuliert Vorschläge für Standards zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt. Diese Standards sind drei Ebenen zugeordnet: der des pädagogischen Handelns, der der schulischen Rahmenbedingungen und der der systemischen Rahmenbedingungen. In Anlehnung an ausgewählte pädagogische Grundüberzeugungen können diese Ebenen und die jeweiligen Standards als Richtschnur für Konzeptarbeit und Schulentwicklung dienen.

 

Auszug aus dem Material

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Die Standards verstehen sich als Mittel zur Selbstverständigung und zur Orientierung. Als Instrument unterstützen sie das pädagogische Handeln in zentralen Aspekten der:

  • Individuellen Förderung und Betreuung,
  • Individualisierung des Lernens,
  • Förderung und Integration,
  • Feedbackarbeit, Lernbegleitung und Leistungsbewertung.

 

Datum: 14.09.2012