Sprachförderung ist ein zentrales Thema an Ganztagsschulen. Lese- und Schreibkompetenz sind Grundvoraussetzungen für einen gelungenen Bildungsprozess ebenso wie das Verstehen und Sprechen der Schulsprache. Wichtige Gelingensbedingungen für eine Sprachförderung bildet ein Gesamtkonzept für eine durchgängige Sprachbildung.
Gerade an Schulen mit vielen Kindern mit unterschiedlichem Migrationshintergrund wird das zu einer komplexen Daueraufgabe, die vor allem einer geregelten innenschulischen Kooperation bedarf.
Zahlreiche Schulen Hamburgs haben Konzepte für eine ganzheitliche Sprachförderung entwickelt. Zentrale Komponenten der Förderkonzepte zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- Anwendung von Instrumenten zur Sprachdiagnostik
- Vorhalten von Angeboten zur Sprachlernkoordination
- Einrichten individualisierter Lernkultur (Basis Kompetenzraster)
- Systematisches Monitoring
- Individuelle Zielvereinbarungen
- Kontinuierliche Steuerung und Evaluation
Die Diskussion um ganzheitliche Sprachförderung ergab, dass vor