Selbständig werden – aber wie?

(c) DKJS / D. Ibovnik
DKJS/D. Ibovnik

Lernen in der Ganztagsschule sollte sich durch wertschätzen durch selbstgesteuertes und kooperatives Lernen auszeichen. Die mittlerweile bewährte Lehrerrollen bezieht sich dabei auf Aufgaben der Lernkoordination-, -organisation, -kontrolle und -reflexion. Die „Neukonzeption“ bezieht sich auf Ansprüche der Gesellschaft. Jugendliche die heute die Schule verlassen sollen sich vor allem auf neue Fragen einstellen und dabei gewohnte Denkmuster durchbrechen können.

Qualitätsentwicklung von Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen
Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen verlangt drastische Veränderung: der Lernkultur. Wollen Lehrkräfte die Verantwortlichkeit seitens der Schülerinnen und Schüler stärken, müssen sie auch in Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Lernenden vertrauen. Erfolgreicheres Lernen wird nicht erzielt werden können, wenn ein Lernkulturwandel vermieden wird. Aber die herkömmlichen Gestaltungsmuster von Unterricht sind häufig schlicht zu statisch. Bis Lehrende und Lernende genügend Erfahrung besitzen und selbstorganisiertes Arbeiten zu einer selbstverständlichen Unterrichtspraxis wird, be- darf es allerdings eines längeren Prozesses.Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Möglichkeiten, sprich Methoden und Konzepten, um Schülerinnen und Schüler zum selbstgesteuerten Lernen anzuregen. Das Hessisches Kultusministerium Stabsstelle „Selbstständige Schule / Selbstveranwortung plus“ Bietet mit der Broschüre „Qualitätsentwicklung von Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen Argumente und Anregungen für den Aufbau einer veränderten Lehr-Lernkultur an selbstverantwortlichen Schulen“ hilfreiche Materialien an. informieren

Selbstgesteuertes Lernen

Welche Methoden benötigen SchülerInnen, damit sie selbstständig arbeiten können Studienseminar Koblenz
informieren

 

Warum selbständig lernen?

Selbstgesteuertes Lernen genießt derzeit eine hohe Wertschätzung. Im folgenden werden einige Gründe dargestellt, warum dies so ist. Auf folgende Fragen wird durch Felix Friedrich vom Leibnitz-Institut Tübingen eingegangen:

  • Warum ist selbstgesteuertes Lernen derzeit so interessant?
  • Was ist selbstgesteuertes Lernen?
  • Was ist selbstgesteuert am selbstgesteuerten Lernen?
  • Welche Anforderungen stellt selbstgesteuertes Lernen?
  • Wie kann selbstgesteuertes Lernen gefördert werden?

Die Zukunft der Schulentwicklung kann folglich nur in entsprechenden begleiteten, individuellen und somit selbständigen Lernprozessen liegen. 

 

mehr zum Thema 

Lernkultur an Ganztagsschulen

 

Datum: 23.10. 2015

www.ganztaegig-lernen.de