Lernen in der Ganztagsschule sollte sich durch wertschätzen durch selbstgesteuertes und kooperatives Lernen auszeichen. Die mittlerweile bewährte Lehrerrollen bezieht sich dabei auf Aufgaben der Lernkoordination-, -organisation, -kontrolle und -reflexion. Die „Neukonzeption“ bezieht sich auf Ansprüche der Gesellschaft. Jugendliche die heute die Schule verlassen sollen sich vor allem auf neue Fragen einstellen und dabei gewohnte Denkmuster durchbrechen können.
Qualitätsentwicklung von Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen
Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen verlangt drastische Veränderung: der Lernkultur. Wollen Lehrkräfte die Verantwortlichkeit seitens der Schülerinnen und Schüler stärken, müssen sie auch in Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Lernenden vertrauen. Erfolgreicheres Lernen wird nicht erzielt werden können, wenn ein Lernkulturwandel vermieden wird. Aber die herkömmlichen Gestaltungsmuster von Unterricht sind häufig schlicht zu statisch. Bis Lehrende und Lernende genügend Erfahrung besitzen und selbstorganisiertes Arbeiten zu einer selbstverständlichen Unterrichtspraxis wird, be- darf es allerdings eines längeren Prozesses.Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Möglichkeiten, sprich Methoden und Konzepten, um Schülerinnen und Schüler zum selbstgesteuerten Lernen anzuregen. Das Hessisches Kultusministerium Stabsstelle „Selbstständige Schule / Selbstveranwortung plus“ Bietet mit der Broschüre „Qualitätsentwicklung von Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen Argumente und Anregungen für den Aufbau einer veränderten Lehr-Lernkultur an selbstverantwortlichen Schulen“ hilfreiche Materialien an. informieren