Individualisierendes Lernen braucht anregende Lernumgebungen. Dies umzusetzen, ist mit den Bildungsstandards stärker in den Fokus gerückt. Das Ziel, Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln, ist geläufiger geworden. Das hat zur Folge, dass traditionelle Rollenkonzepte ergänzt und in den Schulalltag eingeflochten werden. Ganztagsschulen unterstützen dabei, die Anforderungen von Inklusion und Integration besser umzusetzen.
Lernumgebungen zu gestalten, bezieht sich dabei auf einen differenzierenden Einsatz von Materialien und Medien. Ein Lernen mithilfe material- und mediengestützter Konzepte erfordert vielfältige Kommunikation der Lernenden untereinander und mit den begleitenden Lehrkräften. Mittel, Wege und Strategien, die erfolgreiches Lernen möglich machen, müssen dabei festgehalten werden. Die sich einstellende Reflexivität über den gelungenen Lernerfolg können Heranwachsende in vielen Fällen auf andere Lernanforderungen übertragen. Der Aufwand, das pädagogische Augenmerk auf das Entfalten dieser reflexiven Kompetenzen zu legen, lohnt sich.