Fragen aus pädagogischer Sicht
Können mobile Endgeräte eine neue Lernkultur unterstützen?
Welche Möglichkeiten bietet ein iPad zur Unterstützung individueller Lernprozesse?
Welche Möglichkeiten bietet ein iPad zur Unterstützung kooperativer Lernprozesse?
Welche Unterrichtsszenarien lassen sich durch den Einsatz von iPads entwickeln?
Kann durch die 1:1-Lösung eine Stärkung eigenverantwortlichen Handelns erreicht werden?
Wie gehen die SchülerInnen mit “ihrem” Gerät um?
Sind sie in der Lage, für dessen permanente Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft zu sorgen?
Wie verändert sich der (Schul-) Alltag durch den täglichen Umgang mit dem iPad?
Welche Möglichkeiten bietet die Nutzung von Web 2.0-Tools (insbesondere Social networks, Wikis, Weblogs, Micro Blogging) zur Unterstützung von Demokratieerziehung und Partizipation?
Wie kann das Sammeln von Erfahrungen im Umgang mit mobilen Endgeräten der Vorbereitung auf das Berufsleben dienen und hier eine erfolgreiche Teilhabe ermöglichen?
Fragen aus medienpädagogischer Sicht
Wie unterstützt die Verwendung von iPads die Stärkung der Medienkompetenz in den Bereichen von Information, Kommunikation, Präsentation, Reflexion/Analyse – und zwar sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den LehrerInnen?
Fragen aus sich Sicht der Medienethik/Medienkritik
Wie gehen SchülerInnen und LehrerInnen mit aktuellen Fragestellungen aus diesem Bereich (Cybermobbing, Rechtsverletzungen, …) konstruktiv um?
Fragen aus dem technischen Sicht
Wie lassen sich die iPads in bestehende IT-Infrastrukturen einbinden bzw. wird die bestehende Infrastruktur hier sinnvoll ergänzt?
Kann an einer Schule problemlos WLAN eingesetzt werden – und welche Schritte sind hierfür nötig?
Wie werden technische Fragen von Updates über Support bis hin zum Überwinden von Kommunikationshürden zwischen verschiedenen Betriebssystemen gelöst?
Quelle: www.paducation.eu