Mit mus-e (multikulturelles soziales Schulprojekt für Europa) fördert die Grundschule Andernacher Straße die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder durch Theater, Kunst und Musik
Mit mus-e (multikulturelles soziales Schulprojekt für Europa) fördert die Grundschule Andernacher Straße die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder durch Theater, Kunst und Musik
Projektdaten
Klassenstufen:
3
Anzahl der Schüler/innen:
85
Anzahl der Lehrer/innen:
4
Fachbereiche:
Theater, Kunst, Musik
Wochenstunden:
8
Das Projekt
Die Ganztagsschule Andernacher Straße ist eine Brennpunktschule in Bremen. 92 Prozent der Kinder haben einen Migrationshintergrund, viele Familien sind auf Unterstützung zum Lebensunterhalt angewiesen. Stärkung der Selbstwahrnehmung und Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen sowie Beziehungsarbeit als Voraussetzungen für kognitives Lernen sind die Schwerpunkte der Arbeit in der Schule. Dazu gehört muse-e, ein Projekt, das von der Yehudi Menuhin Stiftung unterstützt wird. An Grundschulen in den anerkannten Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf arbeiten Kinder in ihrem normalen Unterrichtsfeld mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, bildende Kunst etc. Oberstes Ziel dabei ist, sozialen und ethnischen Barrieren, Rassismus und Gewalt durch Kunst, Kreativität und gemeinschaftliche Projekte entgegenzuwirken. Das Projekt ist über drei Jahre angelegt und beginnt im 2. Jahrgang. Damit ist Kontinuität gewährleistet.
Der Auslöser
Mit Hilfe der Yehudi Menuhin Stiftung und finanzieller Unterstützung der Bildungsbehörde und des Amtes für soziale Dienste in Bremen ist dieses Projekt entstanden.
Der Weg
Künstler/innen begleiten die Klassenlehrer/innen und bringen ihre Kompetenzen ein. Vier Projekte mit jeweils zwei Stunden in der Woche finden drei Jahre lang mit derselben Klasse statt. Die Klassenlehrer sind immer in der Klasse anwesend und unterstützen die Künstler in der Durchführung der Projekte.
Probleme und Lösungen
Die Kinder an unserer Schule haben besondere Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich. Die eigene Muttersprache als Basis für das Lernen der deutschen Sprache ist oft nur rudimentär vorhanden. Lernprozesse kosten mehr Zeit. Die Stärkung von Kompetenzen wie Selbstwahrnehmung und Methoden zum selbstständigen Lernen sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und das Weiterlernen nach der Grundschule.
Blitzlicht
Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Künstler/innen mit den Klassenlehrer/innen und die Kontinuität über drei Jahre sind die wichtigsten Erfolgskriterien für dieses Projekt.
Schule
Schulname
Grundschule Andernacher Straße
Schulart
Grundschule
Schulangebote
gebunden
Schulanschrift
Grundschule Andernacher Straße Andernacher Str. 6 28325 Bremen
E-Mail
schule@a-strasse.de
Anzahl der Schüler/innen
300
Anzahl der Lehrer/innen
18
Sonstiges pädogogisches Personal
Sozialpädagog/innen, Erzieherinnen, Honorarkräfte
Ansatz der Schule
Deutsch als Zweitsprache als Unterrichtsgrundlage
Zeitstruktur
Mo–Do: 7–18 Uhr, Fr: 7–16 Uhr
Netzwerke der Schule
AK Tenever
Programme der Schule
Comenius (Respect Each Other); LiT – Lehrer im Team (Robert Bosch Stiftung)
Sozialraum der Schule
sozialer Brennpunkt
Zusammensetzung
sehr hoher Migrationshintergrund
Besonderheiten
8 Ganztagsklassen von 8–16 Uhr, 8 Halbtagsklassen von 8–13 Uhr
Referenzen
Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.