Der Anspruch von interkulturellem Lernen erfordert auch immer pädagogische Konsequenzen. Interkulturelle Bildung und Erziehung geht davon aus, dass Weltoffenheit und Toleranz durch entsprechende Lernkonzepte und Lernangebote entwickelt werden können.
Wenn Schule als Ort der Begegnung verstanden wird, dann werden für die Schülerinnen und Schüler Weichen für interkulturelle Kompetenzen gestellt. In den meisten Schulen in Deutschland gibt es viele Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher ethnischer Herkunft und Kinder vieler Nationen finden sich in Klassen zusammen. „Die großartige und zukunftsweisende Idee interkultureller Bildung auf der Grundlage globaler ethischer Standards hat aber nur dann eine Chance, wenn sie bei den künftigen Generationen schon von klein auf in den Menschen verankert wird.“, so Prof. Dr. D. Spanhel in seinen Ausführungen „Interkulturelle Bildung „Wie kann Schule das Bildungsziel verwirklichen?“ zum Aufbau interkultureller Kompetenz. Material öffnen