Wie sieht gelungene kulturelle Bildung an Ganztagsschulen in Deutschland aus? Die Bremer Forschergruppe der MUKUS-Studie von 2010 um Prof. Andreas Lehmann-Wermser hat sich dem Thema diesmal als Filmemacher genähert.
Sie haben sich auf die Suche nach Ganztagsschulen gemacht, die Musik, Kunst und Darstellendes Spiel als kreativen Freiraum etabliert haben.
MUKUS – Studie
zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen: Die Studie beschreibt die Auswirkungen IZBB-geförderter Ganztagsschulen auf die musisch-kulturelle Bildung und untersucht, welche Bedeutung dem Schulklima und der Einbettung der Schule in ihr lokal-regionales Umfeld zukommen.
Es entstand ein Film, der Schülerinnen und Schüler an vier Ganztagsschulen in Bremen und Niedersachsen dabei beobachtet, wie sie ihre künstlerischen Seiten an sich entdecken. Vom Grundschulkind bis zum Abiturienten zeigt die Dokumentation, wie sich die Heranwachsenden in kreativen Projekten verwirklichen. Die DVD ist zusammen mit dem Begleitbuch „Hammer, Geige, Bühne“ im Schneider Verlag Hohengehren erschienen.