Heute Heranwachsende stehen immer komplexeren Formen digitaler Sinnwelten gegenüber. Sie erleben in einer mediatisierten Umwelt vielfältigste Möglichkeiten der Welt- und Selbsterfahrung, der Kommunikation und Gemeinschaftsbildung, der Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung. Schneller als je zuvor müssen sie lernen, die vielfältigen Eindrücke zu verstehen und zu verarbeiten.
Durch digitale Medien entstandene Erlebnisräume sind heute jene Orte, in denen Kinder Gestaltungserfahrungen sammeln, spielerisch Kommunikationsformen ausprobieren und virtuelle Bilderwelten finden. Kinder und Jugendliche suchen hier nach Orientierung für ihre Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung. Heranwachsende sind daher bei der Ausbildung ihrer Persönlichkeit mehr als je zuvor auf pädagogische Hilfen angewiesen.
Das ermöglicht den Schulen in engstem Kreise die herausfordernden Veränderungen anzupacken, zu reflektieren und zu diskutieren. informieren
Wie verändert sich schulisches Lernen durch digitale Medien?
„Digital unterstütztes Lernen verspricht, die individuelle Lernmotivation zu steigern sowie Lerninhalte und -tempo besser an persönliche Bedürfnisse anzupassen.“ so wird auf die Studie „Wie wirksam sind digitale Medien hingewiesen.“ Der Bildungswissenschaftler Prof. Dr. Bardot Herzig untersuchte im Auftrag der Bertelsmann Stiftung die Wirkung digitaler Medien. Die bestimmenden Merkmale eines Unterrichts mit digitalen Medien sind: induktives Lernen, das den Schülern ein Anknüpfen an schon vorhandene Wissensstrukturen ermöglicht, problemlösendes Lernen, in dem komplexen Fragestellungen nachgegangen wird und motivierendes Lernen, in dem eigene Interessen Lernhandlungen leiten. informieren
Wie sieht heutige Kindheit aus?
Mit dieser Frage bezieht sich Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz auf die veränderten Aufwuchsbedingungen. Digitale Medien im Leben von Kindern werden als Herausforderungen für Erziehung und Bildung verstanden. Aus seinen Ausführungen wird deutlich, dass bereits bei der Gruppe der unter Fünfjährigen die neuen digitalen Medien zunehmend Einfluss gewinnen. informieren
Datum: 12.02.2015