Das Freizeitprogramm und die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schulsozialpädagogen sorgt in der Ganztagsrealschule Norf für ein gutes Klima
Das Freizeitprogramm und die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schulsozialpädagogen sorgt in der Ganztagsrealschule Norf für ein gutes Klima
Projektdaten
Klassenstufen:
alle
Anzahl der Schüler/innen:
alle
Anzahl der Lehrer/innen:
33, plus 2 Sozialpädagog/innen, 1 pädagogische Mitarbeiterin
Fachbereiche:
–
Wochenstunden:
–
Das Projekt
Die Teilnahme am Freizeitprogramm der Sozial- und Freizeitabteilung (SoFa) ist freiwillig. Klassenprojekte, Beratung und fachunabhängige Förderung (FuF) für stille, unorganisierte oder störende und regelverletzende Schüler/innen können angeordnet werden, setzen in der Regel aber ebenfalls auf freiwillige Mitarbeit. Wir verfügen über einen Freizeitbereich mit Mädchenraum, Jungenraum, ein großes Café mit drei Billardtischen und Kicker, eine Spieleausgabe, das Sorgenbüro, einen Gruppenraum mit Computern, eine Bibliothek, das Lernzentrum sowie einen gesonderten Bühnensaal. Die freien Arbeitsgemeinschaften sind Tanzen, Theater, verschiedene Instrumente, Mädchengruppe, Jungengruppe, Schülerzeitung, Computer, Schulgarten, Sanitätsdienst, 1-Welt-Gruppe, Kunst, Basteln, Deko, Technik, Hilfe zur Entspannung, Sport in der Turnhalle oder auf einem der beiden Sportplätze, Spieleverleih (Gesellschaftsspiele, Bälle, Tennis etc.). Es gibt ein Beratungsangebot für Klassenlehrer/innenteams, Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen in Einzel- oder Gruppengesprächen und Klassenprojekte, die zur Klassengemeinschaft beitragen. Wir sind mit anderen Institutionen wie dem Jugendamt und Beratungsstellen vernetzt.
Der Auslöser
Es gab vor ca. 35 Jahren die Entscheidung, eine Ganztagsschule zu werden. Das löste den Prozess aus, ein adäquates Angebot für die Schüler/innen zu schaffen.
Der Weg
Die feste Anstellung einer Schulsozialarbeiterin über die Stadt führte zum Aufbau des Freizeit- und Beratungsangebots. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten war mit dem weiteren Ausbau des Angebots verbunden, vor allem durch die Mitarbeit von Praktikant/innen der Universität. Die Kooperation mit einem Anbieter der Jugendhilfe führte zu einer paritätischen Besetzung und einer Steigerung der Qualität. Die feste Verankerung der beiden Sozialarbeiter/innen als vollwertige Mitglieder im Kollegium ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung und einen Ausbau der Angebote. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit der Bedarfsorientierung, eine hohe Flexibilität, der Erhalt guter Räumlichkeiten, der Aufbau eines umfangreichen Freizeitprogramms und vor allem die effektive Kooperation zweier Professionen zur Förderung der Schülerschaft, bezogen auf personale, soziale und fachliche Kompetenzen.
Probleme und Lösungen
1995 konnte die Stadt die Finanzierung der damals existierenden Schulsozialarbeiterstelle nicht mehr tragen, und die SoFa blieb nur bestehen, weil die Bezirksregierung diese Stelle auf eine Lehrerstelle festsetzte. Diese Maßnahme wurde und wird vom Kollegium getragen.
Blitzlicht
Aussage eines Lehrers: „Neben den guten Bedingungen für unsere Schüler/innen in Bezug auf Freizeit und Beratung eröffnet die SoFa für mich die Möglichkeit, mir bei schwierigen Schüler/innen selbst Hilfe zu holen. Sei es, um mein Verhalten zu reflektieren, mit dem Schüler zu arbeiten oder in nachhaltigen Kontakt mit den Eltern zu treten. Ebenso erhalte ich viel Unterstützung bei Klassenprojekten und Themenelternabenden.“ Aussage eines Schülers: „Wenn ihr denkt, die Schule wird ätzend, habt ihr euch getäuscht. In dieser Schule gibt es coole AGs.“
Schule
Schulname
Städtische Ganztagsrealschule Norf
Schulart
Realschule
Schulangebote
gebunden
Schulanschrift
Städtische Ganztagsrealschule Norf Feuerbachweg 41469 Neuss
E-Mail
GTR-Norf@t-online.de
Anzahl der Schüler/innen
656
Anzahl der Lehrer/innen
46
Sonstiges pädogogisches Personal
1 Referendarin, 1 Sozialpädagogin, 1 pädagogische Mitarbeiterin, 1 Sozialarbeiter
Ansatz der Schule
–
Zeitstruktur
Mo–Do: 8.10–16 Uhr Fr: 8.10–12.40 Uhr Unterricht im 45-Minuten-Takt, zwischen den Stunden 5-Minuten-Pausen Unterricht an 2–3 Nachmittagen
Netzwerke der Schule
Mädchenarbeitskreis Neuss; Jungennetzwerk Neuss; Arbeitskreis Neusser Schulsozialarbeiter; Schulsozialarbeiter im Regierungsbezirk Düsseldorf (regional)
Programme der Schule
–
Wettbewerbe der Schule
Sportveranstaltungen; Projektwerkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung
Sozialraum der Schule
randstädtisch und ländlich; einzige Ganztagsrealschule im Kreis Neuss, sehr weites Einzugsgebiet; Stadtteile mit besonderem Förderbedarf
Zusammensetzung
hoher Migrationshintergrund
Besonderheiten
Verzicht auf 2 Lehrerstellen, stattdessen 1 Sozialpädagogin und 1 Sozialarbeiter
Referenzen
Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen