Mit dem Begriff „Begabung“ wird in der Ganztagsschule das gesamte Leistungsvermögen eines Kindes verstanden. Je nach Entwicklungsstand werden dabei leistungsbezogene Potenziale, als Voraussetzungen verstanden, die durch Unterricht und im Rahmen von Lernangeboten eine systematische Anregung, Begleitung und Förderung erfahren. Begabte Kinder werden in die Lage versetzt, ihre Möglichkeiten zu nutzen.
Guter Unterricht ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen maximalen Entwicklungs- und Erkenntnisgewinn. Das höhere Leistungsvermögen von begabten Kindern zieht immer auch ein größeres Förderpotenzial nach sich. Größere Lernfähigkeit, höheres Lerntempo, stärkerer Wissensdurst müssen auf psychologische, pädagogische und didaktische Weise aufgegriffen werden. Somit ist das Vorhandensein individueller Entwicklungsmöglichkeiten der Grundstein für differenzierendes und adaptives Lernen.