Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen; in den Schulen weniger Lärm, Überdruss und unnütze Mühe herrsche, dafür mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt. Johann Amos Comenius 1592-1670
Die meisten Lehrer vertrödeln die Zeit mit Fragen, und sie fragen, um herauszubekommen, was der Schüler nicht weiß; während die wahre Fragekunst sich darauf richtet, zu ermitteln, was der Andere weiß oder zu wissen fähig ist. Albert Einstein 1879-1955
Merkmale
Lernwerkstatt ist die Verräumlichung, Institutionalisierung und Personalisierung der Idee einer partizipativen Lern- und Lehrkultur. Sie ist ein Ort, an dem es relativ sanktionsfrei möglich ist am eigenen Lernen zu werkeln und darüber zu reflektieren.
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Ort für versuchsweises Handeln, entdeckendes Lernen und damit eine Ort für das Finden und Beantworten eigener Fragen allein oder in Gruppe
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Ist eine aktive anregende Sammlung von Ideen und Lernprodukten
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schafft ein spezifisches einladendes, fragengenerierendes Lernmilieu
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bietet eine „Please-Touch-me-Lernlandschaft“ der denkenden Hand
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Ort der Partizipation und gegenseitigen Wertschätzung von Lehrenden und Lernenden
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gibt Raum für informelles und formelles Lernen in „tastenden Versuchen
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ist ein pädagogisches Übungs- und Anwendungsfeld, in dem Lernbegleitung und individuelles Lernen erprobt und erfahren werden kann
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ist ein Ort, an dem zum Reflektieren von Lernprozessen herausgefordert wird
Lernwerkstätten als Ort partizipativer und wertschätzender Lernkultur – Kennzeichen von Lernwerkstattarbeit
Wozu Lernwerkstätten noch gut sind …
„Lernwerkstätten, ob an Schulen, Hochschulen oder Lehrerfortbildungsinstituten angelagert, wollen anstößige und fragwürdige Lernorte sein. Das Werkstatt-Konzept enthält dabei einen sowohl räumlichen wie inhaltlichen Aspekt. Unter dem Motto: „Wer lehr braucht selber Raum zum lernen“, suchten viele Initiatoren, allesamt im Lehrerberuf tätig – die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernverständnis in einer einladenden Umgebung zu führen, in der sie erst einmal verweilen, staunen, sich irritieren lassen. herumsuchen und ausprobieren konnten. Es sollte ein atelierähnlicher Lernort sein, ein persönliches Thema zu finden, auch Umwege zu gehen, eigene Experimente und Versuche zu planen, sich einzulassen…“, so beschreibt Hagstedt eine Lernwerkstatt.
„Lernwerkstätten sind Einrichtungen aus dem Bereich der Lehrerbildung. Sie geben innovative Umpulse zum einen hinsichtlich der Veränderungen innerhalb der Methodik und Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, zum anderen bezüglich unterstützender Funktionen im Rahmen der inneren Schulreform…“ , so beschreibt Müller-Naendrup eine Lernwerkstatt.
Datum: 26.11.2009