Schlüsselposition Schulleitung

Hand hält einen Zirkel
Shutterstock

Die sich verändernde Gesellschaft braucht entwicklungsbereite Schulen. Schulen verändern sich dann, wenn ihre Akteure es gemeinsam angehen. Schule als lernende Schule ist längst nicht mehr nur Vision, sondern oft schon grundlegendes Prinzip. Schulleitungen von Ganztagsschule begreifen ihre Fortschritte als Lernprozesse.

Veränderung geschieht nicht per Anweisung

Mit der Initiative „Schule im Aufbruch“ gibt Schulleiterin Margret Rasfeld ihre Erfahrungen über Leitungshandeln in einer sich immer wieder neu entwickelnden Schule weiter. Veränderung wird als Konstante verstanden. Die Entwicklung von Strukturen erleichtert diesen Prozess.  Aus der Perspektive der Schulleiterin der Evangelischen Schule Berlin Mitte geht es darum, den an Schule Beteiligten Mut zu machen und Motivation zu schüren. Hinweise unter dem Titel „Schule als lernende Organisation“.

Orientierungshilfe für schulische Qualität 
Der Deutsche Schulpreis orientiert sich an sechs Qualitätsbereichen für gute Schulqualität:
Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.   mehr

Ohne Schulleitung geht nichts!

Lernende Schule, wachsende Schule, sich verändernde Schule, Schulleitungen haben eine Schlüsselrolle inne. Vor allem die Ganztagsschule führte zu einer Vergrößerung der Planungsbereiche. Neben der Orchestrierung und Sicherung von Unterricht geht es um Mittagessen, Einbindung außerschulischer Partner, Rhythmisierung, um nur einige zu nennen. Es geht um die Gestaltung von Innen-, Außen- und Zeiträumen in einer sich stets verändernden Lebenswelt. Schulleiter werden zu Kristallisationspunkten für Qualität. Unter des Stichworten „Schulleitung und Schulmanagement“ berichten Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem gesamten Bundesgebiet über erfolgreiche Strategien, aber auch Tatsachen, denen mit großen Schritten begegnet werden muss. Erfahrungen und Hinweise auf dem Ganztagsschul-Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. öffnen

Datum:
24.03.2015