Quellentexte zur Qualität von GTS
Jung, Johannes
- Qualitätskriterien für die Arbeit an der Ganztagsschule. in: SchulVerwaltung HE/RP Nr. 6/2006 S.183 f.
Wunder, Dieter
- Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz.
- Pädagogisch-didaktische Aspekte der konstituierenden Handlungsfelder der Ganztagsschule in Angebotsform.
- PZ-Information 1/2006
Qualitätsbereiche
- individuelle Förderung,
- Lernzeit und Rhythmisierung,
- Kooperationen und Berufsorientierung,
- Lehr- und Lernklima,
- Teamarbeit und Kommunikation,
- Fortbildung und Fortbildungskonzept,
- Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern,
- Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit
Instrumente zur Qualitätssicherung für alle Schulen
- Qualitätsprogramm und dessen Fortschreibung
- interne und externe Evaluation,
- SEIS,
- Orientierungsrahmen Schulqualität
Instrumente zur Qualitätssicherung für GTS – GTS-Konzepte müssen die vier Gestaltungselemente berüksichtigen:
- unterrichtsbezogene Ergänzungen,
- themenbezogene Vorhaben und Projekte,
- Förderung,
- Freizeitgestaltung.
Weitere Bereiche ergeben sich:
- verlässliches Personalbudget,
- 24 Rahmenvereinbarungen mit landesweit tätigen Organisationen,
- Fortbildungsangebote für Kooperationspartner,
- eigenes Fortbildungsbudget für jede GTS,
- zusätzlicher GTS-Studientag pro Jahr,
- Fortbildungsangebote und
- Entwicklung von Materialien durch die pädagogischen Serviceeinrichtungen des Landes,
- Wissenschaftliche Begleitung in vier Projekten durch Hochschulen und Fachhochschulen des Landes,
- Fachtagungen zu Lernzeiten, Förderung und Rhythmisierung,
- BORIS-GTSM
Besonderheiten
- Verpflichtung zur Teilnahme an 4 Tagen, mindestens 8 Zeitstunden, 100%ige Übernahme der zusätzlichen Personalkosten (nach TNzahl) durch das Land, zusätzliche Anrechnungsstunden für Organisation (nach Teilnehmerzahl), GTS-Portal für eigenständige Vertragsabschlüsse und Budgetverwaltung, GTS-Messe der außerschulischen Kooperations-partner, landesweiter schulartübergreifender GTS-Kongress, 20 GTS-Moderatoren in regionalen schulartübergreifenden Netzwerken, Mittagessen-Sozialfonds durch das Land und die Schulträger, eigene GTS-Homepage öffnen u.a. mit Jobbörse, Schulportraits, aktuellen Informationen, interaktiver Landkarte und online-Bibliothek.
Perspektiven der Qualitätsentwicklung
- G8-GTS, weiterer Ausbau der GTS über alle Schularten, auch nach Abwicklung IZBB, mit gleicher Förderung (70%) aus Landesmitteln
Datum:
04.07.2007
© www.ganztaegig-lernen.de