Qualitätsentwicklung – Ganztagsschulen in Bremen

Quellentexte zur Qualität von Ganztagsschulen

  • Rahmenplanung für die Qualitätsentwicklung der Schulen im Lande Bremen
  • „Die Arbeit in der Ganztagsschule“ – Qualitätsbereiche und -standards für die Ganztagsschulen in Bremen
  • Eckpunkte zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
  • Rahmenvereinbarung zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe
  • Ganztagsschulverordnung

Qualitätsbereiche

  • Weiterentwicklung der Lehr – und Lernkultur
  • Zeitgestaltung und Rhythmisierung des Ablaufs
  • Partizipation und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Raumkonzeption

Instrumente zur Qualitätssicherung für alle Schulen

  • Interne und externe Evaluation
  • Die genannte „Rahmenplanung für die Qualitätsentwicklung der Schulen im Lande Bremen“ enthält unter den Aspekten „Input“ und „Output“ in den Bereichen Lernkultur, Schulkultur und Schulmanagement insgesamt 15 Leistungsmerkmale, die mit Kriterien und Merkmalen unterlegt sind. Sie dienen als Richtschnur für die Schulprogramme und Jahresplanungen der Schulen und sind Basis der internen und externen Evaluation.

 

Datum: 04.07.2007
© www.ganztaegig-lernen.de