„Leitbild für die offene Ganztagsgrundschule“, AV Schulprogramm, Handlungsrahmen Schulqualität, Grundschulverordnung (v.a. §§ 25 – 27).
Qualitätsbereiche von Ganztagsschulen
Unterrichtsentwicklung/Rhythmisierung, Verzahnung Unterricht mit außerunterrichtlichen Angeboten; individuelle Förderung, interne Kooperation und mit Partnern Im „Handlungsrahmen Schulqualität“ werden sechs Qualitätsbereiche genannt:
Ergebnisse der Schule
Lehr- und Lernprozesse
Schulkultur
Schulmanagement
Lehrerprofessonialität und Personalentwicklung
Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
Instrumente zur Qualitätssicherung für alle Schulen
In den Ausführungsvorschriften Schulprogramm werden die Erstellung eines Schulprogramms, dessen Genehmigung und Fortschreibung, schulinterne Evaluation samt Erstellung und Vorlage eines Evaluationsberichts (der internen Evaluation) jeweils durch die Schule als Instrumente genannt.
Instrumente zur Qualitätssicherung für GTS
lt. Mail von Fr. Wilde (08.02.07): „Da alle 406 öffentlichen Schulen Berliner Grundschulen Ganztagsschulen (gebunden oder offen) sind, existieren keine expliziten Qualitätsauflagen.“ „Das Leitbild für offene Ganztagsgrundschulen stellt den Referenzrahmen dar, den jede Grundschule im Rahmen ihres Schulentwicklungsprozesses mit inneren Reformen füllen muss.“ (Quelle: Leitbild für die offene GT-Grundschule, S. 3)
Besonderheiten
Bildungsprogramm für Ganztagsgrundschule = Fortschreibung des Bildungsprogramms für Kitas (Kontinuität); dieses wurde erstellt im Auftrag der SenBWF, der LIGA der Spitzenverbände der Freien Träger und des DaKS e.V.; Vorveröffentlichung in Teilen unter: www.ina-fu.org
Perspektiven der Qualitätsentwicklung
Schulübergreifende Qualitätsgruppe (Koop. mit IFS Uni Dortmund); Produkt: 29.03.2007