Qualität entwickeln

Qualität durch einen vielfältigen Ganztag

Keine Ganztagsschule ist wie die andere. Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Je nachdem, ob offen oder gebunden, ergeben sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur rhythmisieren, mit Partnern zusammen zu arbeiten und das Lernen und Miteinander zu gestalten. Allerdings ist ein pädagogisches Qualitätsbewusstsein entscheidend, wenn es um die Ausformung von Konzepten ganztägiger Bildung geht.

Qualität durch einen vielfältigen Ganztag

Die Südschule Lemgo ist heute eine Ganztagsschule, an der über 300 Kinder in einen rhythmisierten und durch Bewegungsangebote geprägten Schulalltag starten. Die Schule öffnet bereits um 7:00 Uhr ihre Tore. Viele bleiben bis 16:00 oder 17:00 Uhr und nehmen so die unterschiedlichsten Angeboten wahr. Bei der Entwicklung zur Ganztagsschule wurde von der Schulleitung und dem Kollegium konsequent auf die Rhythmisierung des Tages sowie auf die Förderung selbständigen Arbeitens und der Eigenverantwortung geachtet.

Der GanzTag in NRW

Beiträge zur Qualitätsentwicklung
Die seit 2005 erscheinende Schriftenreihe „Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung“ bietet vielfältige Informationen und fundierte Anregungen zu Qualitätsaspekten von Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie greift dabei aktuelle Entwicklungsfragen und Herausforderungen auf, die sich Schulen bei der Umsetzung eines qualitätsvollen und erfolgreichen „Ganztags“ an der Schnittstelle der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe, der Kultur, dem Sport und weiteren Partnern stellen.

Und der Bereich „Bewegung, Spiel und Sport“, sowohl drinnen als auch auf dem Außengelände, wurde ausgeweitet, um so auf die Bedürfnisse nach Ausgleich und Erholung einzugehen. Daneben haben alle Kinder Möglichkeiten, um sich zurück zu ziehen oder allein zu beschäftigen. „Denn“, so Schulleiter Torsten Buncher, „die Erfahrungen der Selbstwirksamkeit, der Kompetenz und der Autonomie tragen entscheidend zur Gesundheit (in) der Schule bei.“ Die Entwicklung der Angebote hat sich über die Jahre verändert. Schulleiter Buncher bezeichnet Qualitätsentwicklung daher als eine dynamische Aufgabe.

Qualität durch eine gute Schulleitung

Schulleiterinnen und Schulleiter haben eine zentrale Bedeutung bei der Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen. Schulleitung versteht sich mittlerweile als ein Berufsbild. Das Landesinstitut Hamburg unterstreicht diese Tatsache in ihrer Informationsschrift „Schulleitung“. Auch der Allgemeine Schulleitungsverband Deutschlands e.V. diskutiert Qualitätsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen. 

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

Ergebnisse der bundesweiten Schulleitungsbefragung von Mai bis Oktober 2012.

Mit dem Zwischentitel „Zwischen Begeisterung und Belastung“ wird auf die Herausforderungen heutiger Schulleitungstätigkeit eingegangen. Gleichzeitig werden die Ergebnisse einer internationalen Befragung zur Ganztagsschule in ausgewertet. öffnen

Qualitätszirkel und ihre Wirkung auf die Ganztagsschule

Die Ziele und Arbeitsweisen ausgewählter kommunaler Qualitätszirkel im Bereich der offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen wurden durch Hans Haenisch untersucht und diskutiert. Herausgegeben von der Serviceagentur „Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen“ und dem Institut für soziale Arbeit e.V. Münster wird die Wirkung der Qualitätszirkel zum Zweck der Qualitätssteigerung ganztägiger Angebote vorgestellt und lesistet damit einen wichtigen Beitrag zur Governance-Forschung. Material öffnen

Mehr Informationen zum Thema: „Wie Qualitätsentwicklung gelingen kann