Schulentwicklungsprozesse dienen der Verbesserung der Qualität der Ganztagsschule, man kann also auch sagen, dass Schulen, ebenso wie ihre Schülerinnen und Schüler, ständig lernen. Die dazugehörigen Elemente sind Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Auf allen drei Ebenen werden beim Schulentwicklungsprozess Ziele definiert, Aktivitäten zu deren Erreichung geplant und die Ergebnisse evaluiert.
Die Evaluation und ihre Instrumente dienen als roter Faden bei der Reflexion über die Veränderungsprozesse.
Gemeinsam evaluieren
Gemeinsam wird noch einmal auf die Ziele und die Ergebnisse geschaut, ob alles erreicht wurde, wo es gut lief und wo es Schwierigkeiten gab. Es wird sowohl auf das Ergebnis geblickt, als auch auf die Prozessschritte, die dorthin führten. Sie ermöglichen es, den nächsten Veränderungsprozess anzustoßen und Verbesserungen bei der Zielerreichung einzuführen. Für die Reflexionsphase müssen ausreichend Zeit und eine Vielzahl Beteiligter eingeplant werden. Denn aus den hier stattfindenden Überlegungen, werden Konsequenzen für den nächsten Schulentwicklungsschritt gezogen. Öffnen