Der Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund wird durch zahlreiche Rahmenbedingungen und Faktoren bestimmt. Mit der wachsenden Anzahl von geflüchteten Schülerinnen und Schülern wird Interkulturelle Schulentwicklung nochmals verstärkt zu einem zentralen Anliegen vieler Ganztagsschulen. Um diesen Veränderungsprozess in Gang zu setzen, müssen Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung Hand in Hand gehen. So werden die Weichen für optimale individuelle Lernbedingungen geschaffen.
Wie kann Interkulturelle Schulentwicklung gelingen? Im Projekt “ WERTvoll MITeinander – Interkulturelle Bildung für ein gelingendes Zusammenleben“ erprobten acht bayerische Schulen, welche Schritte gegangen werden müssen, um sich in diesem Aspekt weiterzuentwickeln. Aus der Arbeit heraus wurde der Leitfaden „Vielfalt als Chance gestalten“ erstellt und eine „Fortbildung zum/zur Berater_in für interkulturelle Schulentwicklungsprozesse“ konzipiert.