Die Ganztagsschule öffnet Künstlern, Kulturpädagogen und anderen Partnern für kulturelle Bildung Türen und Tore und lässt sie Unterricht und weitere pädagogische Angebote gestalten.Das löst auf der Seite von Schule und Partnern Fragen nach den Inhalten, der Qualität und der Finanzierung aus.
Das Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) hat unter Leitung von Susanne Keuchel und im Auftrag der Stiftung Mercator das Ziel verfolgt, die kulturelle Bildung in Deutschland systematisch zu erfassen und die Angebote bezüglich ihrer Rahmenbedingungen wissenschaftlich zu analyisieren.
Die gewonnenen Strukturdaten unterstützen die künftige Gestaltung von kulturellen Bildungslandschaften. Auf der Basis der vorliegenden Bestandsaufnahme formuliert Keuchel Handlungsempfehlungen: Notwendig erscheint ein einheitliches Schulfinanzierungsmodell für Kooperationen, die eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit ermöglichen. An der kulturellen Bildung Beteiligte sollten besser vernetzt sein und dabei auch verstärkt Zielgruppen beachten, die bisher kaum im Fokus standen (Kitas, Auszubildende, Bildungsferne usw.). Ein besonderes Augenmerk sollte zudem auf dem Ausbau der kulturellen Bildung im ländlichen Raum und der Qualitätssicherung liegen.