Der Schlüsselsatz beim Thema Ganztag lautet: Wie muss eine Schule sein, die dem Kind gerecht wird? Nicht: Wie müssen die Kinder sein, um der Schule gerecht zu werden? So erläutert die Kinder- und Jugendpsychologin Oggi Enderlein die besonderen Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten von Ganztagsschulen.
Dieser Ansatz ist umso bedeutender, da laut Bildungsbericht 2012 in Deutschland fast jedes fünfte Kind zu den sogenannten Bildungsverlierern gehört. Daher wird in sozialen Brennpunkten versucht,
durch den Ausbau der Ganztagsschulen Bildungschancen zu verbessern und Angebotslücken zu schließen.
Gestaltung von Ganztagsschulen
Die Anzahl von Schulen mit Ganztagsbetrieb steigt. Mehr als jede zweite Schule in Deutschland versteht sich mittlerweile als Ganztagsschule. Die Verantwortung bei der Ausgestaltung der Schulen und ihrer Angebote unterstreicht Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts (DJI) in München und Professor an der Technischen Universität Dortmund: „Wie der Ganztag an einer bestimmten Schule aussieht, ist in die Verantwortung von Schulleitung und Kollegium
gestellt worden. Darin begründet sich die breite Vielfalt von Ganztagsschulen, wie wir sie heute vorfinden.“ Diese entscheiden, mit welchen Qualitätsansprüchen mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet wird. Bildungsforscher Klaus Klemm plädiert vor allem für den Ausbau gebundener Ganztagsschulen, denn gerade diese ermöglichen die Umsetzung einer ganzheitlichen Bildung. Die Broschüre „Podium Schule“ beschäftigt sich mit den Potenzialen und Gestaltungsmöglichkeiten des Ganztages und bietet unter anderem ein Interview (Seite 6-8) mit der Kinder- und Jugendpsychologin Oggi Enderlein „Wie muss die Schule sein, die dem Kind gerecht wird?“
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Bildungsprozesse zwischen Familie und Ganztagsschule
Dem Verhältnis von Ganztagsschule und Familie kommt eine besondere Bedeutung zu. In dem vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt „Bildungsprozesse zwischen Familie und Ganztagsschule“ wurden die Potenziale und Barrieren, die eine Ganztagsschulbildung und die damit verbundenen Anforderungen im Bildungs- und Alltagsbereich mit sich bringen, untersucht. Abschlussbericht von Regina Soremski und Andreas Lange vom Deutsches Jugendinstitut e.V.
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Bildungserfolg und Ganztagsschule
21.10.2013
www.ganztaegig-lernen.de