Was, bitte, ist Case Modding?

Diese und andere Fragen rund um das Thema Computer und Internet können die Schüler/innen der Regionalen Schule „Martin Andersen Nexö am Ryck“ leicht beantworten – ihre Schülerfirma ist darauf spezialisiert

Projektdaten

Klassenstufen:
9–10

Anzahl der Schüler/innen:
17

Anzahl der Lehrer/innen:
1, plus 3 Mitarbeiter/innen der Kunstwerkstätten

Fachbereiche:

Wochenstunden:
2

Das Projekt

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 arbeiten zweimal in der Woche in verschiedenen Abteilungen wie Website, Case Modding und PC-Notdienst. Unter Case Modding versteht man die Gehäuseveränderung eines PCs, um ihn optisch aufzuwerten oder seine Hardware-Komponenten technisch zu verfeinern. Die Projektidee stammt von ihnen selbst und soll ihnen einen kurzen Einblick in die Führung eines Unternehmens geben, ihre Selbstständigkeit fördern und soziale Kompetenzen ausbilden.

Der Auslöser

In der Berufsfrühorientierung sollten praxisorientierte Lernorte entwickelt werden, um die Berufschancen der Schüler/innen zu erhöhen. Wir wollen ihr Interessen wecken, die eigenen Kompetenzen zu erkennen und zu fördern.

Der Weg

Die Schule ist Teilnehmerin an einem seit einigen Jahren laufenden Bundesmodellversuch, der das Ziel hat, das Lernen in der Schule mit den Wünschen und Vorstellungen für die berufliche Zukunft der Schüler/innen einerseits und den Anforderungen der Arbeitswelt andererseits in Verbindung zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler führen ab der 7. Klasse ein Portfolio, um sich ihrer besonderen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden und auch Schwächen zu erkennen. Betriebserkundungen und Betriebspraktika, Schülerfirma, Börsenspiel gehören zu diesem Tätigkeitsfeld. Sie erfassen ihre Interessen, suchen sich Partner und Förderer und loten ihre eigenen Möglichkeiten aus. Für die Gründung der Schülerfirma Netcrox musste zunächst ein Konzept entwickelt werden. Anschließend wurde mit der Arbeit in den einzelnen Abteilungen begonnen. Das Projekt erforderte ein komplexes Vorgehen. Von der Produktidee bis zur Realisierung hatten die Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten, ihre Talente einzusetzen – von Personal- und Buchführung über Werbung bis zur Produktherstellung.

Probleme und Lösungen

Ein Probleme war das wechselnde Stammpersonal in den Schulen und damit wechselnde Ansprechpartner. Die Lösung bestand in der Schaffung zuverlässiger Strukturen.

Blitzlicht

Die Schülerfirma präsentierte sich im Regionalfernsehen und dem Bildungsminister. Der fragte die Schüler/innen: „Wie viel Zeit investiert ihr in der Woche in eure Firma, zwei Stunden?“ Sie antworteten: „So einfach, wie Sie sich das denken, ist das nicht, da würden wir ja zu nichts kommen.“

Schule

Schulname
Regionale Schule „Martin Andersen Nexö am Ryck“

Schulart
Regionale Schule

Schulangebote
offen

Schulanschrift
Regionale Schule „Martin Andersen Nexö am Ryck“ Usedomer Weg 1 17493 Greifswald

E-Mail
RegS-Nexoe@t-online.de

Anzahl der Schüler/innen
374

Anzahl der Lehrer/innen
45

Sonstiges pädogogisches Personal
2 Sozialarbeiterinnen, 2 Referendare

Ansatz der Schule
Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Zeitstruktur
7.45–13.30 Uhr: Vormittagsunterricht 14.–15.30 Uhr: Ganztagsbetreuung 14.00–16.30 Uhr: Wahlpflichtunterricht

Netzwerke der Schule
Projekt „Gesundheitsfördernde Schule“

Programme der Schule
BLK „Kreative Schule“; BLK „Berufsfrühorientierung“

Sozialraum der Schule
randstädtisch; sozialer Brennpunkt am Rande eines Plattenbauviertels

Zusammensetzung
26 Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Referenzen

Das Projekt wurde als gutes Praxisbeispiel auf dem 1. Ganztagsschulkongress 2004 vorgestellt. Die Nominierung der Schule erfolgte durch das Ministerium des Landes.<?xml:namespace prefix = o ns = „urn:schemas-microsoft-com:office:office“ />

Autoren

  • Sylvia Kissel